Anrechnung von Credits

Antworten
ThiloRudat
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:47

Bearbeitet Anrechnung von Credits

Beitrag von ThiloRudat »

Hallo,

ich habe bereits einen Bachelor of Laws und Master of Laws Abschluss und möchte nun auch gerne das Staatsexamen schreiben. Ungerne würde ich aber das Studium komplett von vorne beginnen. Daher die Frage: Sind Credits grundsätzlich anrechenbar und wenn ja, wo kann ich meine Zeugnisse einreichen um herauszufinden, welche Credits sich anrechnen lassen.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anrechnung von Credits

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo ThiloRudat,

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne des Studiengangs Rechtswissenschaft anschauen. Diese finden Sie hier: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... blauf.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die Fakultät für Rechtswissenschaft richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... atung.html

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten