Bearbeitet zum Master zur Uni HH wechseln
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Zeit studiere ich Deutsch und Englisch auf Primarstufe I im vierten Semester an der Universität Hildesheim. Ich werde dort auch meinen Bachelor absolvieren, würde jedoch sehr gerne meinem Master an der Uni Hamburg machen. Meine Frage ist nun, ob ich mich mit meinem Bachelor von der Uni Hildesheim für den Master an der Uni Hamburg qualifiziere oder ob ich noch weitere Voraussetzungen erfüllen muss? Müsste ich irgendwas nachholen oder könnte ich direkt mit dem ersten Semester im Master anfangen? Außerdem habe ich in der Studienordnung der Uni HH gelesen, dass nach dem Master noch ein Staatsexamen kommt. Stimmt das?

Ich würde mich über eine zügige Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tamara M.
Re: zum Master zur Uni HH wechseln
Liebe Tamara,

Wenn Sie sich in Hamburg mit einem externen Bachelorabschluss für einen Master of Education-Studiengang bewerben möchten und Ihr Abschluss die Zugangsvoraussetzungen für einen der Hamburger Master of Education-Studiengänge erfüllt, müssen Sie im Master keine Leistungen aus dem Bachelor nachholen. Wenn Ihr Bachelorabschluss die Zugangsvoraussetzungen für den von Ihnen gewünschten Hamburger Master of Education-Studiengang nicht erfüllt, können Sie sich an der Uni Hamburg nicht für den Master of Education bewerben.
Sollte aus Ihrem Bachelorzeugnis bzw. Transcript of Records nicht eindeutig hervorgehen, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, muss Ihnen dies von der Uni Hildesheim gesondert bescheinigt werden. Dafür können Sie das folgende Formular nutzen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf

Da Sie schreiben, dass Sie Lehramt der Primarstufe studieren: Die Uni Hamburg bietet kein reines Lehramt an Grundschulen an. Was angeboten wird, ist der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, in dem Sie die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10 erwerben. Überprüfen Sie bitte in jedem Fall vor einer Bewerbung an der Uni Hamburg, ob der Lehramtstyp Ihres Bachelorstudiengangs mit dem Lehramtstyp des gewünschten Master of Education-Studiengangs an der Uni Hamburg übereinstimmt (das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I hat einen KMK-Lehramtstyp 2) und ob Sie eine Bescheinigung der Uni Hildesheim über einen übereinstimmenden Lehramtstyp erhalten können.

Im Studium folgt auf den Masterabschluss kein Staatsexamen mehr. Nach dem Vorbereitungsdienst, d.h. dem praktischen Teil der Lehrerausbildung im Anschluss an das Studium, legen Sie aber das 2. Staatsexamen ab.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre schnelle Antwort!
Könnten Sie mir bitte sagen in welcher Form mir die Universität Hildesheim eine Bescheinigung über den übereinstimmenden Lehramtstyp ausstellen soll? Bei der zentralen Studienberatung und auch beim Prüfungsamt konnte mir da leider nicht weitergeholfen werden, doch tatsächlich hab ich nach einer ausgiebigen Recherche herausgefunden, dass mein Studiengang dem KMK-Lehramtstyp 2 entspricht. In meinem Bachelor studiere ich nämlich Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen, das hatte ich bei meiner ersten Nachricht leider falsch angegeben.

Gibt es für diese Bescheinigung also ein besonderes Formblatt, bzw. wie genau soll diese aussehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Liebe Grüße,
Tamara Masovic
Liebe Tamara,

Ich hatte eine Formularvorlage für die Bescheinigung bereits in meiner Antwort oben verlinkt (zweiter Link in der Antwort). ;-)

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten