Bewerbung zum Wintersemester mit ausländischer Vorbildung

Antworten
ellie321
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 13:48

Bearbeitet Bewerbung zum Wintersemester mit ausländischer Vorbildung

Beitrag von ellie321 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine Situation sieht folgendermaßen aus: Ich bin deutsche Staatsbürgerin und habe mein Abitur in Deutschland gemacht. Danach habe ich mit meinem Psychologiestudium in England begonnen. Ich habe ein Jahr lang (zwei Semester abgeschlossen) studiert und mich aus persönlichen Gründen entschieden, zurück nach Deutschland zu kommen. Nun möchte ich mein Studium fortsetzen und die Universität Hamburg interessiert mich sehr.
Ich würde mich gerne für das dritte Fachsemester Psychologie bewerben. Muss ich mich über Uni-Assist bewerben, weil ich eine ausländische Vorbildung in Psychologie habe?
Außerdem würde ich mich auch gerne noch einmal für das erste Fachsemester in Psychologie bewerben. Würde das dann auch über Uni-Assist gehen oder geht das dann über ein anderes Portal?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung zum Wintersemester mit ausländischer Vorbildung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo ellie321,

Wenn Sie ein deutsches Abitur gemacht haben, spielt Ihr Studium in England für eine Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Psychologie der Uni Hamburg keine Rolle. Das würde es nur dann tun, wenn Sie mittels des Studiums erst Ihre Hochschulzugangsberechtigung erworben hätten, diese haben Sie aber schon durch Ihr Abitur. Sie müssen also nichts bei uni-assist prüfen lassen und sich auch nicht über uni-assist bewerben, sondern bewerben sich mit Ihrer Abiturdurchschnittsnote über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Studiengang Psychologie finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dosv.html
Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist für den Studiengang B.Sc. Psychologie der Uni Hamburg nicht möglich, da für diesen Studiengang keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Sie bewerben sich also als Studienanfänger/in, können sich aber nach der Immatrikulation Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium anrechnen lassen, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die im Studiengang Psychologie an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten