Bearbeitet Zweit- oder Doppelstudium
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage bezüglich eines Zweit- bzw. Doppelstudiums. Mein derzeitiges Studium befindet sich in der Abschlussphase (Beendung: WiSe '17/'18) an einer Fachhochschule. Daher plane ich, parallel zu meinem letzten Semester, an einer weiteren Hochschule, ein Zweitstudium aufzunehmen. Nun meine Frage: Muss ich mich für ein Zweit- oder Doppelstudium bewerben, denn genau genommen habe ich mein Erststudium ja noch nicht abgeschlossen. Sollte ich mich allerdings für ein Zweitstudium bewerben, muss ich meinen bisherigen NC der Universität oder der meines Abiturzeugnisses bei der Bewerbung angeben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Nina
Re: Zweit- oder Doppelstudium
Liebe Nina,

normalerweise müssen Sie für ein Doppelstudium einen gut begründeten Antrag stellen, da Studierende, die ein Doppelstudium betreiben, zwei Studienplätze besetzen: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium. Allerdings gibt es eine Ausnahmeregelung. Es ist kein Antrag auf ein Doppelstudium erforderlich, wenn sich ein Studium in der Abschlussphase befindet und überlappend ein nächstes Studium aufgenommen werden soll. Es muss nur bei der Immatrikulation die formlose Begründung eingereicht werden, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet (siehe im obengenannten PDF auf der Seite 2). Wenn ich Sie richtig verstanden habe, trifft dies genau Ihren Fall.

Sie bewerben sich mit der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung. In Ihrem Fall mit der Abiturdurchschnittsnote.

Wenn Sie an der Fachhochschule einen Bachelorstudium mit mindestens 6 Semestern Regelstudienzeit abschließen, stellt dieser Bachelorabschluss ebenfalls eine Hochschulzugangsberechtigung dar und sie könnten die Note des Bachelorabschlusses statt die Note des Abiturs wählen. Da Sie aber zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen entsprechenden Bachelorabschluss haben, kommt dies nicht in Frage.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten