Lehramt Master Bewerbung - Uniwechsel/ Detailfragen

Antworten
Wencke
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 12:10

Bearbeitet Lehramt Master Bewerbung - Uniwechsel/ Detailfragen

Beitrag von Wencke »

Hallo,

ich möchte mich für das kommende Wintersemester 17/18 für den Master of Education (Lehramt an Gymnasien Deutsch/Spanisch) bewerben. Meinen Bachelorabschluss mache ich zurzeit noch an der Uni Kiel. Zur Online-Bewerbung habe ich einige Detailfragen:

1. In der Online-Bewerbung steht, dass das Transcript of Records zur Einschreibung als amtlich beglaubigte Kopie oder als "Originalbescheinigung" vorliegen muss. Ich habe von meiner Uni ein ToR erhalten, aus dem meine Teilnoten hervorgehen, welches jedoch nicht amtlich beglaubigt ist, sondern nur den Zusatz "Diese Bescheinigung wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig" enthält. Reicht dies zur Einschreibung aus oder muss das ToR amtlich beglaubigt werden?

2. Soll das ToR zur Einschreibung dem Stand der Noten zur Bewerbung entsprechen oder ist dann ein aktuelles (mit ggf. anderen Noten als in der Bewerbung, da weitere Prüfungsleistungen erbracht wurden) notwendig?

3. Ist es notwendig, dass die Bachelorarbeit zum exakten Zeitpunkt der Online-Bewerbung angemeldet ist oder kann diese einfach im Bewerbungszeitraum (d.h. bis 15.07) erfolgen? Wäre es also in Ordnung, wenn ich mich heute online bewerbe und meine Bachelorarbeit erst z.B. am 30.06 anmelde und dieses Datum dann auf der Anmeldebescheinigung der Bachelorarbeit erscheint?

4. In der Online-Bewerbung ist unter "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" die Abschlussart des Bachelors zu wählen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich "Bachelor of Arts Lehramt an Gymnasien" oder "Erststudium Lehramt" wählen soll. Aufgrund meiner Fächer (Deutsch/Spansich gleichgewichtet) hätte ich BoA gewählt, ist das richtig?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Wencke
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Lehramt Master Bewerbung - Uniwechsel/ Detailfragen

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Wencke,

oft haben die maschinell erstellten Transcripts einen Code für eine Online-Verifizierung. In dem Fall wäre das Dokument auch ohne Unterschrift und Stempel ausreichend. Ansonsten ist zumindest ein Stempel der Hochschule erforderlich. Ob Sie dann das Originaldokument abgegeben oder sich das gestempelte Exemplar amtlich beglaubigen lassen, liegt bei Ihnen.

Zur Einschreibung sind die Noten aus der Online-Bewerbung nachzuweisen. Sie sollten daher das jetzt erstellte Transcript gut aufheben und dann zur Immatrikulation vorlegen. Wenn in der Zwischenzeit weitere Noten eingetragen werden und sich der Notenschnitt verschlechtert, kann dies im schlimmsten Fall zu einer Rücknahme der Zulassung führen. Notenverbesserungen sind in der Regel kein Problem.
Am sichersten und einfachsten ist es deshalb, das Transcript aus der Bewerbungsphase für die Immatrikulation zu verwenden. Damit haben Sie auch gleichzeitig den Nachweis erbracht, dass Sie bis 15.07. mindestens 120 Leistungspunkte hatten.

Das Absenden der Online-Bewerbung und die Anmeldung der Bachelorarbeit können von einander abweichen. Die Anmeldung muss nur innerhalb der Bewerbungsphase erfolgen, eben bis spätestens 15.07.

Sowohl die Angabe "Erststudium Lehramt Gymnasien/Sekundarstufe II" als auch die Angabe "Bachelor of Arts Lehramt an Gymnasien" / "Bachelor of Science Lehramt an Gymnasien" führen zu einer gültigen Bewerbung. Bei der Fächerkombination Deutsch/Spanisch ist es ein Bachelor of Arts, das ist korrekt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten