Psychologie/MSc Negativliste

Antworten
LKettler
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jun 2017, 10:20

Bearbeitet Psychologie/MSc Negativliste

Beitrag von LKettler »

Liebes Team,

gerne würde ich mich für das Masterstudium Psychologie einschreiben. Allerdings habe ich meinen Bachelor in Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück abgeschlossen. Unter den Bewerbungsinformationen habe ich gesehen, dass dieser Bachelorstudiengang auf der Negativliste steht, also als nicht vergleichbar geprüfter B. Sc. Psychologie Studiengang eingestuft wurde. Jedoch weiß ich, dass eine Kommilitonin von mir mit dem B. Sc. Wirtschaftspsychologie (sie hat keinen weiteren B. Sc. Abschluss) einen Masterstudienplatz Psychologie bekommen hat.
Gibt es eine Chance, doch einen Studienplatz mit diesem Bachelorabschluss zu bekommen? Ist eine Prüfung meines Bachelorstudiums möglich?
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Psychologie/MSc Negativliste

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) LKettler,

In den Bewerbungsinformationen und Zulassungsvoraussetzungen: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf (Seite 3) steht, dass der Fachbereich nur eine Vergleichbarkeitsprüfung vornimmt, wenn: „Ihr Abschluss sich nicht „Bachelor of Science Psychologie“ oder „B.Sc. Psychologie“ nennt und nicht in der Negativ-Liste aufgeführt ist, Sie aber annehmen, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und eine Vergleichbarkeit Ihres bisherigen Studiums gegeben sein könnte“.

Für Rückfragen zu den genauen Kriterien der Negativliste und der Vergleichbarkeit, wenden Sie sich bitte direkt an den Fachbereich. Einen Kontakt finden Sie im oben verlinkten PDF auf der Seite 5.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten