Bearbeitet Sofortzulassung & Studiengangswechsel Rechtswissenschaft
Liebes Foren-Team,

zurzeit studiere ich im 2. Semester "Sozialökonomie B.A. oNF" an der UHH. Ich habe mich gerade für das WiSe 17 für "Rechtswissenschaft" im 1. Fachsemester angemeldet. Die Bewerbung ist abgeschickt und ist auch auf hochschulstart.de einsehbar. Mein Abi-NC (2016) sollte bei Weitem für eine Zulassung ausreichen.

Nur um ganz sicher zu gehen:
Werden Studiengangwechsler*Innen bei der Positionierung auf der Hochschulstart-Rangliste genau wie Studienanfänger*Innen behandelt?

Eine Sofortzulassung ist aufgrund der Koordinierung über Hochschulstart wohl nicht möglich, oder? Bei Sozialökonomie erhielt ich bei der Bewerbung zum WiSe 17/18 direkt eine. D.h. ich müsste ebenfalls bis ca. Anfang August dann warten?

Vielen Dank für euren fleißigen Antworten! :)
LG Lukas
Re: Sofortzulassung & Studiengangswechsel Rechtswissenschaft
Lieber Lukas,

Studiengangwechsler*Innen werden im Bewerbungsverfahren über das Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) über Hochschulstart genauso behandelt wie Studienanfänger*Innen.

Und Sie vermuten vollkommen richtig: In den Studiengängen, in denen die Bewerbungen über das DoSV koordiniert werden, sind keine Sofortzulassungen möglich. Ein Zulassungsangebot der Uni Hamburg erhalten Sie daher frühestens im August.

Weiterführende Informatioen zum DoSV finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Die Antwort noch um die Uhrzeit - Respekt! Vielen Dank nochmal und einen wohlverdienten Feierabend!
Besten Dank! ;-)
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten