Bachelorabschluss 2011

Antworten
Spätentschlossene
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 19:36

Bearbeitet Bachelorabschluss 2011

Beitrag von Spätentschlossene »

Hallo,
mein Bachelorabschluss in Wirtschaftspädagogik an der Leuphana ist mittlerweile über 5 Jahre her, gibt es eine Begrenzung, wie viel Zeit zwischen Bachelor und Master liegen darf?
Würden die 5 Jahre bei der Bewerbung als Wartesemester angesehen werden?
Ich hatte mich schon 2011 an der Uni Hamburg für einen Masterstudienplatz beworben und hatte auch eine Zusage erhalten, ich habe mich dann aber doch dafür entschieden, erst einmal wieder in meinem Ausbildungsberuf zu arbeiten. Könnte es sich auf eine jetzige Bewerbung für ein Masterstudium negativ auswirken, dass ich den Platz damals nicht angenommen habe?
Mein NC lag bei 2,3 - wo lag die Zulassungsbeschränkung für den Master in Wirtschaftspädagogik in den letzten Jahren?
Ich freue mich auf Ihre Antwort :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bachelorabschluss 2011

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Spätentschlossene,

Eine Begrenzung der Zeit, die zwischen Bachelor und Master vergangen sein darf, gibt es nicht. Sofern Sie in der Zwischenzeit nicht an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben waren, werden die 5 Jahre als Wartezeit gezählt. Es hat keinerlei negative Konsequenzen für eine Bewerbung, wenn Sie einen zu einem früheren Zeitpunkt erhaltenen Studienplatz nicht angenommen haben.

Im Master of Education Lehramt an Beruflichen Schulen ist zum Wintersemester 2017/18 der Teilstudiengang Erziehungswissenschaft zulassungsbeschränkt, die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und alle Unterrichtsfächer sind zulassungsfrei. Aus den letzten Jahren, in denen die Unterrichtsfächer ebenfalls zulassungsfrei waren, gibt es aber keine Richtwerte bezüglich der Noten für eine Zulassung in Erziehungswissenschaft, da hier jeweils die Studienplätze in Erziehungswissenschaft für alle Bewerber/innen ausgereicht haben und daher alle Bewerber/innen zugelassen werden konnten. Ob das auch in diesem Jahr wieder so sein wird, lässt sich aber natürlich jetzt noch nicht sagen, da dies von der Anzahl der Bewerber/innen abhängt, die sich in diesem Jahr bewerben werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten