Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Antworten
Ebru Y.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:07

Bearbeitet Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Ebru Y. »

-
Zuletzt geändert von Ebru Y. am Mi 4. Mär 2020, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ebru Y.,

Von einer Kollegin aus dem Zentrum für Lehrerbildung Hamburg erfuhr ich, dass Sie dort schon heute morgen zu Ihrer Fragestellung ausführlich beraten worden sind. Den Antworten meiner Kollegin schließe ich mich an: Wenn Sie an Grundschulen Deutsch oder Mathematik unterrichten möchten, empfiehlt sich das Studium dieser Unterrichtsfächer. Das Unterrichtsfach Spanisch ist hingegen nicht zu empfehlen, wenn für Sie schon fest steht, dass Sie an einer Grundschule arbeiten möchten.

Von meiner Kollegin erfuhr ich weiterhin, das Sie Ihre Bewerbung schon abgeschickt haben. Wenn Sie Ihre Fachwahl im Nachhinen noch einmal ändern möchten, können Sie unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer eine kurze Nachricht mit der Bitte, Ihre Bewerbung wieder zu öffnen an das Team Bewerbung und Zulassung schicken: https://www.uni-hamburg.de/studium Nach der Öffnung Ihrer Bewerbung können Sie die gewünschten Änderungen selbst vornehmen. Nach der Änderung müssen Sie Ihre Online-Bewerbung in jedem Fall noch einmal abschicken, damit sie berücksichtigt werden kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ebru Y.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:07

Re: Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Ebru Y. »

-
Zuletzt geändert von Ebru Y. am Mi 4. Mär 2020, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Yapici,

Zu Ihrer zweiten Frage: Wenn Sie Gymnasiallehramt studiert haben, müssen Sie damit rechnen, mit jedem Ihrer Fächer später auch an der Sek II eingesetzt zu werden.

Ihre erste Frage kann ich Ihnen leider nicht abschließend beantworten - Fragen zu so konkreten Konstellationen lassen sich nicht pauschal beantworten. Für die erste Konstellation müssten Sie ja parallel an einer Grundschule und an einer weiterführenden Schulen angestellt sein. Solche Konstellationen kann es geben, ob sich diese aber für Sie später realisieren lässt, hängt immer auch von Bedarfen der Schulen ab und lässt sich damit im Vorwege Ihres Studiums leider nicht beantworten. Bezüglich der Einstellungschancen mit den Fächern Englisch und Spanisch an einer Grundschule, was de facto bedeuten würde, das Sie dort hauptsächlich Englisch unterrichten würden, wenden Sie sich bitte noch einmal an meine Kollegin im ZLH.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ebru Y.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:07

Re: Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Ebru Y. »

-
Zuletzt geändert von Ebru Y. am Mi 4. Mär 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ebru Y.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:07

Re: Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Ebru Y. »

-
Zuletzt geändert von Ebru Y. am Mi 4. Mär 2020, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Yapici,

Das können Sie in jedem Fall.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ebru Y.
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:07

Re: Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Ebru Y. »

-
Zuletzt geändert von Ebru Y. am Mi 4. Mär 2020, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Yapici,

Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau entsprechen Grundkursen. Wenn Sie also Spanisch auf grundlegendem Anforderungsniveau belegt hatten und die Abiturprüfung in Spanisch abgelegt haben, ist Ihre Angabe richtig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten