Bearbeitet Studium Bewegungswissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,

Zur Zeit bin ich noch Student an der Uni Magdeburg im Fach Sportwissenschaften Freizeit- und Leistungssport / Nebenfach Psychologie. Auf Grund einer Fehlleistung im Fach Sportpädagogik/Sportpsychologie ist es mir nicht mehr möglich das Studium in Magdeburg abzuschließen.
Daher meine Frage ob die Möglichkeit besteht das Studium bei Ihnen, im Bereich Sportwissenschaft/Bewegungswissenschaft, unter eventueller Anrechnung der bisher in Magdeburg absolvierten Leistungen, fortsetzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Lucas Müller
Re: Studium Bewegungswissenschaft
Lieber Herr Müller,

Ich gehe davon aus, dass Sie meinen, dass Sie eine Prüfung im Fach Sportpädagogik/Sportpsychologie in Magdeburg endgültig nicht bestanden haben. Allgemein lässt sich die Frage, ob Sie in diesem Fall an der Uni Hamburg Bewegungswissenschaft studieren dürfen, nicht beantworten. Für die Uni Hamburg gilt in dieser Hinsicht das Hamburgische Hochschulgesetz und zwar wird die Frage der Möglichkeit der Aufnahme eines Studiengangs, sofern eine Prüfung endgültig nicht bestanden wurde durch den §44 geregelt:
"Haben Studierende an einer Hochschule eine nach der Prüfungsordnung vorgeschriebene Prüfung endgültig nicht bestanden, so können sie das Studium an einer Hamburger Hochschule nicht in dem gleichen Studiengang fortsetzen. Sie können das Studium auch in einem anderen Studiengang nicht fortsetzen, wenn die Prüfungsgegenstände der endgültig nicht bestandenen Prüfung auch in diesem Studiengang durch die Prüfungsordnung verbindlich vorgeschrieben sind. [...]." (http://www.landesrecht-hamburg.de/jport ... 44&st=null)

Ob Sie an der Uni Hamburg weiterhin Bewegungswissenschaft studieren dürfen, hängt also von den Prüfungsgegenständen der Prüfung ab, die Sie endgültig nicht bestanden haben. Um prüfen zu lassen, ob eine vergleichbare Prüfung auch im Studiengang Bewegungswissenschaft der Uni Hamburg verpflichtend vorgesehen ist, wenden Sie sich bitte an das Institut für Bewegungswissenschaft. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten