Bearbeitet Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würde ich mich für einen Bachelorstudiengang im ersten Fachsemester für Wirtschaft und Kultur Chinas bei Ihnen bewerben.
Allerdings würde ich gerne wissen, ob eine Immatrikulation verpflichtend ist, für den Fall, dass ich angenommen werde.
Kann ich mich (1. wenn ich angenommen oder 2. wenn ich abgelehnt wurde) auf eine Warteliste setzen lassen, damit meine Bewerbung für das Wintersemester 2018/2019 gilt?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Lorenzo Pastura
Re: Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation
Lieber Herr Pastura,

wenn Sie sich innerhalb der Bewerbungsfrist (bis zum 15.07.) für den Bachelorstudiengang Wirtschaft und Kultur Chinas an der Uni Hamburg bewerben und einen Studienplatz erhalten, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie nehmen den Studienplatz an, dann müssen Sie das Studium auch im ersten Semester aufnehmen, oder Sie verzichten auf den Studienplatz.

Eine derartige Warteliste gibt es an der Uni Hamburg nicht. Wenn Sie den Studienplatz annehmen, dann sind Sie ein Studierender an der Uni Hamburg. Falls Sie einen Studienplatz erhalten, aber auf diesen Studienplatz verzichten, dann hat das weder Vor- noch Nachteile für eine Bewerbung zum Wintersemester 2018/19.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten