Berufsbegleitend studieren

Antworten
JonathanBlochwitz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:43

Bearbeitet Berufsbegleitend studieren

Beitrag von JonathanBlochwitz »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich dafür berufsbegleitend Musik zu studieren.
Ich wohne in Lüneburg und habe mich für den niedersächsischen Schuldienst als Lehrer für darstellendes Spiel an Gymnasien beworben und habe dort eine Anerkennung für dieses Fach zum Unterrichten bekommen (ich habe 2004 mein Diplom im Fach Schauspiel absolviert).
Da ich nun ein zweites Fach anerkannt haben muss, möchte ich gern Musik dazunehmen da ich seit etwas 10 Jahren an Musikschhulen und allgemeinbildenenden Schulen in diesem Bereich tätig bin.
Um das Fach Musik als 2.tes Fach anerkannt zu bekommen muss ich 40 Creditpoints haben, würde mir von der Schulbehörde gesagt.
Wie ist ist ein berufsbegleitendes Studium möglich und wie hoch ist der wöchentliche Zeitaufwand?

Über Ihre baldige Rückmeldung wäre ich Ihnen dankbar,

mit freundlichen Grüßen
Jonathan Blochwitz
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Berufsbegleitend studieren

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Blochwitz,

Ihren Studienwunsch in Hamburg zu realisieren, ist nicht ganz unkompliziert. Ein Grund dafür ist, dass Sie für das Studium des Unterrichtsfachs Musik, das in den Hamburger Lehramtsstudiengängen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) angeboten wird, eine umfangreiche Aufnahmeprüfung absolvieren müssen: https://www.hfmt-hamburg.de/bewerbung/aufnahmepruefung/ Die Aufnahme des Studiums wäre daher erst im nächsten Jahr möglich, da die Aufnahmeprüfungen an der HfMT immer nur einmal im Jahr statt finden und in diesem Jahr schon statt gefunden haben. Weiterhin ist ein berufsbegleitendes Studium, das speziell die Bedürfnisse und Anforderungen von (Vollzeit-)Berufstätigen berücksichtigt, beispielsweise in dem die Kurse abends, am Wochenende oder als Blockunterricht angeboten werden in den Studiengängen der Uni Hamburg nicht möglich. Sie haben zwar die Möglichkeit, ein Studium in Teilzeit durchzuführen, nehmen dabei aber zusammen mit Vollzeitstudierenden am regulären Lehrbetrieb teil, nur mit reduziertem Zeitaufwand. Darüber hinaus ist das Studium dieses Fachs in den Hamburger Lehramtsstudiengängen sehr umfangreich und anspruchsvoll.

Meines Wissens nach ist das Studium des Unterrichtsfachs Musik an der Leuphana Universität Lüneburg aber sehr viel weniger umfangreich. Sie müssen zwar auch dort eine Befähigungsprüfung ablegen, diese ist aber ebenfalls viel weniger umfangreich als die Prüfung der HfMT. Daher führt der schnellere Weg zu Ihrem Ziel vermutlich über ein Studium an der Leuphana Universität.

Sollte ein Studium dort für Sie nicht in Frage kommen, wenden Sie sich bitte für die Klärung Ihres Anliegens an die HfMT, da die Aufnahmeprüfung und das Studium des Unterrichtsfachs Musik in den Hamburger Lehramtsstudiengängen dort verantwortet werden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.hfmt-hamburg.de/studium/stu ... kretariat/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JonathanBlochwitz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:43

Re: Berufsbegleitend studieren

Beitrag von JonathanBlochwitz »

Sehr geehrte Frau Schelling,

das Aufnahmeverfahren ist mehr sehr gut bekannt, da ich die Prüfung im Februar 2015 absolviert und auch bestanden habe, aber leider in einer Warteliste gelandet bin.

Für den Tipp, an der Lüneburger Uni nachzufragen, bedanke ich mich.

mit besten Grüßen

Jonathan Blochwitz
Antworten