Bewerbungsfragen

Sophia
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:05

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Sophia »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Beim Ausfüllen des Bewebungsformulares für ein Masterstudium an der Uni Hamburg sind ein paar Fragen aufgetaucht und ich würde mich über jede Hilfe freuen! Hier sind die folgenden Punkte:

- Ergänzende Angaben zum Studienverlauf: Soll ich hier schon B.A. eintragen auch wenn ich den Abschluss erst nachreichen werde, da ich erst im August/September fertig werde? Da ich noch nicht das exakte Datum weiß, wann ich den Abschluss haben werde, kann ich eine ungefähre Angabe des Abschlussdatums machen?

- Hochschulzugangsberechtigung: Bezüglich dem Eintrag des Notendurchschnitts: soll hier der Durchschnitt des gesamten letzten Jahreszeugnisses der Schule angegeben werden, oder reicht der Durchschnitt der Abiturfächer aus?

- Angaben zum Erststudium: Da ich mein Studium noch nicht abgeschlossen habe steht im Formular dass ich meine momentane Durchschnittsnote anstatt der Abschlussnote eintragen soll. Gleichzeitig steht aber auch ein Verweis dass wenn man im Ausland studiert hat 9,9 angeben soll oder gilt dies nur für Länder die ein anderes Benotungssystem haben? Ich komme aus Österreich und werde dort mein Erststudium abschließen.

- Auslandsaufenthalt: Soll hierbei auch ein Erasmusaufenthalt angegeben werden? Dieser lässt sich nämlich nicht auswählen.

Vielen lieben Dank schon im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophia,

In den Angaben zum Studienverlauf tragen Sie den Abschluss des Studiengangs ein, den Sie studieren - unabhängig davon, ob Sie das Studium bereits abgeschlossen haben. Als Enddatum des Verlaufseintrags können Sie den derzeitigen Zeitpunkt angeben, da es bei den Verlaufsangaben nur um die Studienzeiten, nicht um die Zeit des Abschlusses geht.

Bei den Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung geben Sie die Durchschnittsnote Ihres Abiturzeugnisses an, nicht den Durchschnitt der Prüfungsfächer.

Hinsichtlich Ihrer letzten beiden Fragen muss ich zuerst einmal zurückfragen, für welchen Masterstudiengang der Uni Hamburg Sie sich bewerben, bevor ich Ihnen eine Antwort geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sophia
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:05

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Sophia »

Sehr geehrte Frau Schelling,

Vielen lieben Dank für die Antwort!
Bezüglich der letzten beiden Fragen: Ich bewerbe mich für den Master Volkskunde/Kulturanthropologie.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophia,

In diesem Fall müssen Sie sich mit der Frage bezüglch Ihrer Note direkt an den Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde wenden, da die Auswahl für den Masterstudiengang direkt am Fachbereich erfolgt. Kontaktdaten finden Sie am Ende des folgenden Dokumentes: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studie ... ologie.pdf Ihren Erasmusaufenthalt müssen Sie gar nicht angeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sophia
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:05

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Sophia »

Sehr geehrte Frau Schelling,

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich bin mir noch in ein paar Punkten unsicher:

Mit "derzeitigem Zeitpunkt" für das Enddatum des Studienverlaufs meinen Sie das Datum an dem das Bewerbungsformular ausgefüllt wurde. Habe ich das richtig verstanden?

Bei den Angaben zur bisherigen Berufserfahrung gibt es im ersten Block die "Angaben zur bisherigen Berufsbildung" und in einem 2. Block "Angaben zur bisherigen Berufserfahrung". In der Mitte dieser beiden Blöcke steht: "BItte geben Sie hier nur die, für den beabsichtigten Studiengang, relevanten Berufserfahrungen an!" Ich bin mir jetzt nicht sicher auf welchen Teil sich das bezieht. Sollen beide Teile nur ausgefüllt werden wenn es im Zusammenhang mit dem Studium steht oder nur der 2. Teil? Meine Berufserfahrung steht nicht in direktem Zusammenhang mit meinem Bachelor- bzw. dem angestrebten Masterstudium. Ich habe die Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Österreich besucht und Berufserfahrung in diesem Bereich erworben. In diesem Zusammenhang ergibt sich eine weitere Frage: die Hochschulzugangsberechtigung dieser 5-jährigen Schule nennt sich "Reife- und Diplomprüfung". Ich kann diese Bezeichnung nicht finden. Kann ich einfach "Sonstige Studienberechtigung/Externenprüfung (allgemeine Hochschulreife)" angeben?

Vielen Dank nochmals für Ihre Bemühungen!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sophia,

Richtig, mit dem derzeitigen Datum meine ich das Datum des Ausfüllens des Bewerbungsformulars.

Der Hinweis bezieht sich nur auf den 2. Block. Hier sollten Sie nur Berufserfahrung angeben, die im Zusammenhang mit dem angestrebten Studium steht. Ihre Berufserfahrung müssen Sie also nicht angeben. Im ersten Block sollen nur Berufsausbildungen angegeben werden.

Bei der Art der Hochschulzugangsberechtigung geben Sie in diesem Fall "Ausland - Allgemeine Hochschulreife im Ausland" an.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten