Bearbeitet Moving to Uni HH from an Italian University
Dear
Bearbeitet Re: Moving to Uni HH from an Italian University
Liebe Giulia,

grundsätzlich ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester an der Universität Hamburg möglich. Es kann allerdings vorkommen, dass aus kapazitären Gründen nicht in allen Studiengängen Studienplätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen. Ob dies im aktuellen Bewerbungsverfahren für Ihren gewünschten Studiengang zutrifft entnehmen Sie bitte den Informationen zur Online-Bewerbung: www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung

Anhand des Studienaufbaus und der Modulbeschreibungen können Sie in einem ersten Schritt selbst abschätzen, ob der gewünschte Studiengang an der Universität Hamburg mit Ihrem bisherigen Studium an der Universität Udine vergleichbar ist, z.B. finden Sie für den Bachelor-Studiengang Allgemeine Sprachwissenschaften alle Informationen auf: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1400849964

Eine vollständige Liste aller Bachelor-Studiengänge an der Universität Hamburg finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... gebot.html

Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie eine Bescheinigung über das Vorliegen anrechenbarer Leistungen. Diese erhalten Sie für Bachelor-Studiengänge in der Regel in den Studienbüros der Fakultäten, zu finden unter www.uni-hamburg.de/studienfachberatung.

Alternativ können Sie sich zunächst als Studienanfängerin bewerben und zu einem späteren Zeitpunkt, nach der Immatrikulation an der Universität Hamburg, prüfen lassen in welchem Umfang anrechenbare Leistungen vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass Sie darüber hinaus die Anerkennung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und ausreichende Deutschkenntnisse auf C1 Niveau nachweisen müssen. Ausführliche Informationen erhalten Sie hierzu auf www.uni-hamburg.de/ib.

Mit besten Grüßen
Immanuel Petermeier
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus Center
Universität Hamburg
Re: Moving to Uni HH from an Italian University
Lieber Immanuel Petermeier,

Ist es möglich, einen Termin zu vereinbaren, um diese Fragen persönlich zu besprechen?
Ich habe eine C1-Zertifikat von Goethe-Institut, also sollte das kein Problem sein, aber im Moment habe ich einen Teilzeitjob, deshalb weiß ich nicht, welche Art von Verfügbarkeit ich regelmäßig an den Unterricht teilnehmen kann.

Vielen dank Im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Giulia
Bearbeitet Re: Moving to Uni HH from an Italian University
Liebe Giulia,

bei einer Erwerbstätigkeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 15 Stunden können Sie als Teilzeitstudierende immatrikuliert werden. Bitte beachten Sie, dass ein Teilzeitstudium nicht gleichbedeutend mit einem berufsbegleitendem Studium ist. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie online auf: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Für ein persönliches Beratungsgespräch stehen wir Ihnen im Campus-Center aktuell

Mo–Mi 10–12 Uhr
Do 14–16 Uhr

zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Immanuel Petermeier
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus Center
Universität Hamburg
Antworten