Unterlagen bei Immatrikulation

Antworten
alt_und_planlos
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 16:53

Bearbeitet Unterlagen bei Immatrikulation

Beitrag von alt_und_planlos »

Liebes CampusCenterForum-Team,

ich bin 34 Jahre und habe mich über Stine für einen BA in Politikwissenschaften beworben und die Antwort-Mail bekommen. Ich las, dass dies quasi bereits als Bewerbung gilt. Da ich nur über meine Wartesemester einen Platz bekäme, interessiert mich, welche Unterlagen ich diesbezüglich bei einer evt Immatrikulation einreichen muss - immerhin innerhalb von 14 Tagen; ich war bis vor gut zehn Jahren hintereinander an zwei Hochschulen in Berlin eingeschrieben (ohne Abschluss). Muss ich z.B. Einschreibe- und/oder Exmatrikulationsbescheinigungen beider Hochschulen vorzeigen?

Weiterhin: ich hätte Anfang der 2000er Jahre Zivildienst absolvieren sollen, wurde aber vergessen bzw. bin offenbar irgendwann durch das Raster gefallen. Muss ich auch hier ein entsprechendes Dokument vorlegen?

Vielen herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Unterlagen bei Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r alt_und_planlos,

Bei der Immatrikulation müssen Sie eine beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Ihres Abiturs) sowie eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer letzten Hochschule einreichen. Zusätzliche Bescheinigungen über die Zeiten Ihrer Einschreibung sind nicht erforderlich. Wenn, wie Sie schreiben, Ihre letzte Einschreibung an einer Hochschule 10 Jahre her ist, zählt bei Ihrer Bewerbung die maximal sammelbare Zeit von 10 Wartesemestern.

Bezüglich Ihres nicht absolvierten Zivildienstes sind keine Bescheinigungen erforderlich, da ein Zivildienst bei der Berechnung der Wartezeit nicht besonders berücksichtigt wird - Zeiten eines Dienstes zählen ebenso wie andere Zeiten, in denen Sie nicht an einer Hochschule eingeschrieben waren als Wartezeit.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten