Exmatrikulation um ein Semester verzögern

Antworten
Christin
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:27

Bearbeitet Exmatrikulation um ein Semester verzögern

Beitrag von Christin »

Liebes Forum-Team,

ich werde in den nächsten Tagen meine Masterarbeit abgeben und habe sonst alle Kurse "abgehakt". Da ich vor dem Jobeinstieg noch ein Praktikum absolvieren möchte, würde ich meinen Studentenstatus gerne noch ein Semester behalten.

Kann ich mich ein weiteres Semester in meinem Masterstudienfach einschreiben, sofern die Note meiner Masterarbeit bis zum 1. Oktober noch nicht in meiner Leistungsübersicht eingetragen ist?

Viele Grüße
Christin
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Exmatrikulation um ein Semester verzögern

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Christin,

entscheidend hierfür ist nicht die Abgabe der Masterarbeit, sondern die Ausgabe des Abschlusszeugnisses. Wird Ihnen vor dem 30.09. das Abschlusszeugnis ausgegeben, werden Sie zum Semesterende des aktuellen Sommersemesters automatisch exmatrikuliert. Solle die Ausgabe des Abschlusszeugnisses ab dem 01.10. erfolgen, zählt das angefangene Semester und sie würden, sofern Sie sich zum Wintersemester zurückmelden, auch bis zum Ende des Wintersemesters an der Uni Hamburg immatrikuliert bleiben können.

Noch ein Hinweis: Für viele Krankenversicherungen zählt nicht das Datum der Exmatrikulation, sondern das Datum der Zeugnisausgabe für den Studierendenstatus der Krankenversicherung. Es könnte sich also Ihr Krankenversicherungsbeitrag erhöhen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten