Übergang von Master zu Promotion (als Wiss. Mitarbeiter)

Antworten
Sir Catpaw of Boxington
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Aug 2017, 14:40

Bearbeitet Übergang von Master zu Promotion (als Wiss. Mitarbeiter)

Beitrag von Sir Catpaw of Boxington »

Ich bitte um Verschiebung ins richtige Unterforum falls ich mich geirrt habe. Haben Sie vielen Dank!

Liebes Campus-Center Team,

meine Situation ist zurzeit wie folgt: Meine Masterarbeit ist eingereicht, die Begutachtung ist voraussichtlich im September abgeschlossen. Dann unterscheibe ich einen Arbeitsvertrag als wiss. Mitarbeiter (Start 1.10.), und möchte mit meiner Promotion beginnen. Auch in Zukunft wäre mir ein Semesterticket sehr nützlich.

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
  1. Sollte ich den Semesterbeitrag für das nächste Semester als noch-Masterstudent überweisen, damit ich fürs nächste Semester sicher ein Semesterticket habe? Oder muss ich dann später evtl doppelt zahlen bzw. bereite ich der Verwaltung damit Probleme?
  2. Habe ich folgenden Ablauf richtig verstanden?: Sobald ich meinen Master habe, bemühe ich mich bei meinem Fachbereich um eine Zulassung zur Promotion, und ich unterscheibe den Vertrag als wiss. Mitarb. Sobald ich zur Promotion zugelassen wurde, bewerbe ich mich über Stine als Promotionsstudent. Bei Erfolg erhalte ich dann ein Semesterticket.
Vielen Dank und liebe Grüße

Sir Catpaw of Boxington
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Übergang von Master zu Promotion (als Wiss. Mitarbeiter)

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Dear Sir Catpaw of Boxington,

Das Unterforum ist vollkommen richtig gewählt.

1. Wenn die Begutachtung Ihrer Masterarbeit erst im September abgeschlossen ist, melden Sie sich am besten vorerst einmal als Masterstudent zurück, da Sie für die Einschreibung zur Promotion das Abschlusszeugnis des Masterstudiums brauchen und es gut sein kann, dass Sie das Zeugnis dann erst im Oktober oder sogar später erhalten. Wenn Sie sich später im Wintersemester zum Promotionsstudium umschreiben möchten, müssen Sie den Semesterbeitrag nicht noch einmal zahlen und bereiten damit auch niemandem Probleme ;-).

2. Das haben Sie vollkommen richtig verstanden. Nur zwei kleine Korrekturen: Das Abschicken des Formulars über Stine ist im Falle einer Promotion keine Bewerbung, sondern nur ein Antrag auf Einschreibung. Wenn Sie die Zulassung der Fakultät zur Promotion haben, ist die Einschreibung nur noch eine Formalie. Und wenn Sie sich im Verlauf des Wintersemesters umschreiben, erhalten Sie kein neues Semesterticket, sondern behalten den Rest des Semesters das auf den Master ausgestellte Ticket. Das macht für die Gültigkeit des Tickets aber ja keinen Unterschied.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sir Catpaw of Boxington
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Aug 2017, 14:40

Re: Übergang von Master zu Promotion (als Wiss. Mitarbeiter)

Beitrag von Sir Catpaw of Boxington »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dass das Umschreiben so problemlos möglich ist freut mich sehr :)

Liebe Grüße

Sir Catpaw of Boxington
Antworten