Bearbeitet Hochschulwechsel im Master
Liebes Studierendenservice-Team,

ich studiere Spanisch und Latein im Master of Education, und ziehe aus privaten Gründen nach HH und möchte bzw. muss dort mein Studium fortsetzen. Gibt es die Möglichkeit, sich auch im Master für ein höheres Semester zu bewerben? Läuft die Bewerbung in meinem Falle anders ab? Ebenso möchte ich wissen, ob es wahrscheinlich ist, mit meinen Fächern einen Masterplatz zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!
Re: Hochschulwechsel im Master
Lieber Student,

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Master of Education-Studiengangs ist an der Uni Hamburg grundsätzlich nicht möglich. Sie können sich aber in das 1. Fachsemester des Master of Education mit Ihren Fächern bewerben und sich Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium nach der Immatrikulation anerkennen lassen, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Die Bewerbung läuft daher nicht anders ab, als wenn Sie sich direkt nach Ihrem Bachelorabschluss bewerben würden. Infomationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die Master of Education-Studiengänge an der Uni Hamburg finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... t-med.html

Über die Wahrscheinlichkeit, bei Ihrer Fächerkombination einen Masterplatz zu erhalten, lässt sich leider keine definitive Aussage machen, weil diese Wahrscheinlichkeit von der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze für Ihre Fächer abhängt und über die ersten beiden Werte zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nichts bekannt ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine andere Frage ist noch: Kann ich mich denn noch einmal an der Uni HH bewerben, wenn ich den Masterplatz schon mal für genau diese beiden Fächer ausgeschlagen habe?
Besten Dank und MfG
Ja, das ist kein Problem. Sie können sich beliebig oft bewerben, auch wenn Sie bereits vorher einmal einen Studienplatz in den gleichen Fächern nicht angenommen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebes Studierendenservice-Team,

ich habe eine ähnliche Frage zum Thema Hochschulwechsel im Master, die die erforderliche Exmatrikulation bei der Einschreibung betrifft.
Ich befinde mich derzeit im 1.FS des Masterstudiengangs Filmwissenschaft/Mediendramaturgie an der Universität Mainz und würde mich gerne für das 1.FS des Masterstudiengangs Medienwissenschaft an der Uni Hamburg bewerben.
Da die Rückmeldung für das 2.FS an der Universität Mainz jedoch bereits erfolgte, werde ich zu dem Zeitpunkt der erforderlichen Immatrikulation an der Universität Hamburg dort noch immatrikuliert sein.

Inwiefern kann die Exmatrikulation nachgereicht werden, bzw. wäre eine Immatrikulation überhaupt möglich? Bis zum 30.09.2015 wäre ich noch für das 1.FS immatrikuliert, um die Leistungen abschließen zu können, die mir gegebenenfalls angerechnet werden würden.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe/r Apohle,

EIne kurzfristige Überschneidung der Immatrikulation an zwei Hochschulen ist kein Problem. Sofern Sie bis zum 30.09.2015 an Ihrer vorherigen Hochschule eingeschrieben bleiben müssen, um Leistungen abschließen zu können, reichen SIe die Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule ein, sobald Sie Ihre Leistungen abgeschlossen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten