Guten Abend!
Meine Schwester würde sich gerne die Uni angucken, da sie überlegt dort zu studieren. Ich bin eine eingeschriebene Studentin und habe dementsprechend meinen Stundenplan.
Nun zu meiner Frage: Kann ich meine Schwester ohne weiteres zu Seminaren mitnehmen, an denen ich selbst teilnehme, oder wird das überhaupt nicht gern gesehen? Gibt es da eine allgemeine rechtliche Regelung oder reicht es, den jeweiligen Dozenten zu fragen, ob meine Schwester dabei sein kann?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Hallo PyrettaBlaze,
Allgemeine rechtliche Regelungen, die den Besuch von Seminaren durch Nicht-Studierende regeln, gibt es nicht. Manche Veranstaltungen sind für Studieninteressierte geöffnet - das sind aber in der Regel Vorlesungen und keine Seminare. Wenn Ihre Schwester an ein paar Veranstaltungen mit Ihnen gemeinsam teilnehmen möchte, wäre es daher in er Tat der beste Weg, die Lehrenden der Seminare zu fragen, ob sie das erlauben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Allgemeine rechtliche Regelungen, die den Besuch von Seminaren durch Nicht-Studierende regeln, gibt es nicht. Manche Veranstaltungen sind für Studieninteressierte geöffnet - das sind aber in der Regel Vorlesungen und keine Seminare. Wenn Ihre Schwester an ein paar Veranstaltungen mit Ihnen gemeinsam teilnehmen möchte, wäre es daher in er Tat der beste Weg, die Lehrenden der Seminare zu fragen, ob sie das erlauben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg