Bearbeitet Molecular Life Science Berufsperspektiven
Guten Tag,
mich interessiert der Studiengang Molecular Life Science. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen einen Beruf in der Forschung auszuüben. Darum würden mich die Berufsperspektiven auserhalb der Forschung interessieren. Außerdem würde ich gerne mit Menschen arbeiten und frage mich daher, ob ein Medizinstudium nicht die bessere Wahl ist?
Danke schonmal im Voraus.
MfG Lin
Re: Molecular Life Science Berufsperspektiven
Sehr geehrte Lin,

der Studiengang „Molecular Life Sciences“ bildet die Grundlage für akademische und industrielle Forschung. Im Umfeld der industriellen Forschung gibt es zahlreiche weitere berufliche Möglichkeiten wie etwa Marketing und Vertrieb. Dort bilden Kundenkontakte natürlich einen Schwerpunkt im Arbeitsalltag.
Darüber hinaus gibt es für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Molecular Life Sciences“ Perspektiven in der Hochschulorganisation, in Behörden, bei Zoll und Polizei sowie im Wissenschaftsjournalismus, die allerdings von der Gesamtzahl der Arbeitsplätze einen viel geringeren Anteil ausmachen.
Wenn die Arbeit mit Patienten gewünscht ist, ist ein Medizinstudium sicherlich die bessere Wahl, da die Forscherinnen und Forscher in der Regel nicht mit Patientinnen und Patienten in Kontakt treten.

Grüße
Dr. Celia Friedrich
- Studienbüro Chemie -
Antworten