Doppelstudium - Uni HH und Ausland

Antworten
SinaCo
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 19:12

Bearbeitet Doppelstudium - Uni HH und Ausland

Beitrag von SinaCo »

Hallo,

ich studiere aktuell für ein Jahr im US-amerikanischen Ausland. Ich bin Sonderpädagogik Studentin an der Uni Hamburg, ich habe bereits meine 4 Mastersemester inkl aller Seminare und Modulleistungen abgeschlossen und muss lediglich meine Masterarbeit einreichen. Ich habe nun hier vor Ort von meine Uni das Angebot erhalten, einen Master in German Studies zumachen (Germanistik/Linguistik/dt. Literatur und Geschichte sowie Second Language Teaching). Ich bin sehr begeistert von der Idee - bin mir aber sehr unsicher, wie bzw ob ich das Ganze machen kann.
Wenn, dann würde ich mich gern für ein Doppelstudium bewerben, sodass ich am Ende an beiden Unis gleichzeitig meinen Master machen kann. Aber ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche Auflagen muss ich beachten (Studienzeit/Urlaubssemester/Prüfungsordnungen etc.)? Muss ich bestimmte Anträge einreichen?
Oder muss/sollte ich erstmal mein Studium in Hamburg beenden bevor ich ein weiteres Studium aufnehme?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium - Uni HH und Ausland

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo SinaCo,

Wenn Sie gleichzeitig an einer ausländischen Hochschule und an der Uni Hamburg eingeschrieben sein möchten, müssen Sie dafür kein Doppelstudium beantragen. Ein Antrag auf ein Doppelstudium ist nur beim parallelen Studium zweier Studiengänge an deutschen Hochschulen erforderlich.

Für die Zeit eines Studienaufenthalts an einer ausländischen Hochschule ist eine Beurlaubung möglich, Sie könnten sich also für die Dauer des Studiums in den USA an der Uni Hamburg beurlauben lassen. Angesichts Ihres bereits sehr fortgeschrittenen Studiums an der Uni Hamburg ist es aber eher nicht sinnvoll, wenn Sie sich für das Studium in den USA beurlauben lassen und Ihre Masterarbeit erst dann einreichen, wenn Sie das Studium in den USA abgeschlossen haben. Sollte Ihre Masterarbeit bereits angemeldet sein, müssen Sie die Arbeit ohnehin innerhalb Ihrer Abgabefrist einreichen. Sollte Ihre Arbeit noch nicht angemeldet sein, ist es nicht zu empfehlen, dass Sie diese erst nach Ihrer Rückkehr aus den USA anmelden, schreiben und einreichen. Viel sinnvoller wäre es, wenn Sie zunächst das Studium an der Uni Hamburg abschließen würden und anschließend (oder parallel dazu) das Masterstudium in den USA beginnen würden. Dies hat einen studienorganisatorischen und einen finanziellen Hintergrund: Studienorganisatorisch kann es schwierig werden, eine/n Prüfer/in und ein Thema für die Arbeit zu finden, wenn Sie für eine längere Zeit Ihr Studium in Hamburg nicht betrieben haben. Finanziell ist es ebenfalls zu empfehlen, das Studium in Hamburg so schnell wie möglich abzuschließen, da Sie auch während einer Beurlaubung den vollen Semesterbeitrag zahlen müssen.

Der einzige Nachteil, der sich daraus ergeben könnte, wenn Sie ihr Studium in Hamburg möglichst schnell parallel zu Ihrem Studienbeginn in den USA abschließen würden, wäre, dass Sie für eine ggf. vorgesehene mündliche Prüfung zwischendurch nach Hamburg kommen müssten. Um die Masterarbeit zu schreiben, müssen Sie in der Regel nicht vor Ort sein, d.h. das könnten Sie auch aus den USA parallel zu Ihrem dortigen Studium tun. Zu den Möglichkeiten, die Sie diesbezüglich haben, sollten Sie noch einmal mit Ihrer/Ihrem Prüfer/in für die Masterarbeit bzw. mit Lehrenden, die für Sie als Prüfer/innen in Frage kommen, in Kontakt treten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten