Arbeitszeit von 20 Wochen-Stunden überschreiten während des Promotionsstudiums

Antworten
henrik_martens
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 11:34

Bearbeitet Arbeitszeit von 20 Wochen-Stunden überschreiten während des Promotionsstudiums

Beitrag von henrik_martens »

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu Höchst-Arbeitsstunden während der Promotion. Ist es möglich zeitweise mehr als die 20 Stunden pro Woche während des Promotionsstudiums zu arbeiten, oder droht bei einer einmaligen Übertretung sofort die Exmatrikulation?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Henrik Martens
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Arbeitszeit von 20 Wochen-Stunden überschreiten während des Promotionsstudiums

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Martens,

Bezüglich des Studiums gibt es an der Uni Hamburg keine Obergrenze für die Arbeitszeit, d.h. aufgrund einer hohen Arbeitszeit werden Sie nicht exmatrikuliert. Die Beschränkung auf 20 Stunden ist nur eine Empfehlung der Universität bezüglich dessen, welche Arbeitszeit mit einem regelhaften Studium gut vereinbar ist. Sofern die Arbeitszeit mehr als 20 Stunden/Woche beträgt, liegt die Verantwortung für sich daraus ergebende studienorganisatorische Probleme wie z.B.für eine Verlängerung der Studienzeit allerdings allein bei Ihnen.

Beachten müssen Sie weiterhin, dass Sie, wenn Sie regelmäßig mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, sozialversicherungsrechtlich nicht mehr als Studierender gelten und damit beim Überschreiten dieser Grenze voll beitragspflichtig werden, was z.B. dazu führen kann, dass sich Ihre Krankenversicherungsbeiträge stark erhöhen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten