In welchem Semester kann ich beginnen, zu studieren?

Antworten
Katharina Pohl
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Dez 2014, 09:38

Bearbeitet In welchem Semester kann ich beginnen, zu studieren?

Beitrag von Katharina Pohl »

Ich würde gerne zu euch wechseln. Kann sich vorher jemand mein ToR angucken und mir sagen, in welches Semester ich ungefähr eingestuft werden würde?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: In welchem Semester kann ich beginnen, zu studieren?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Pohl,

Ihre Möglichkeiten des Wechsels hängen davon ab, in was für einem Sudiengang Sie derzeit studieren. Sollten Sie in einem Studiengang studieren, der an der Universität Hamburg auch angeboten wird oder der einem an der Universität Hamburg angebotenen Studiengang vergleichbar ist, können Sie sich in ein höheres Fachsemeste bewerben. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für das höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... rmine.html) fest. Zu diesem Zeitpunkt können Sie in Erfahrung bringen, ob Studienplätze für den gewünschten Studiengang angeboten werden, indem Sie in den Tabellen am Ende des auf der folgenden Seite an erster Stelle verlinkten Dokumentes nachschauen: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html Sie bewerben sich bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester nicht ausschließlich online, sondern müssen Ihre Unterlagen auch postalisch innerhalb der Bewerbungsfrist beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg einreichen. Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ester.html Sollten Sie nicht in dem gleichen Studiengang, sondern in einem vergleichbaren Studiengang studieren, benötigen Sie für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eine Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg , dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen anerkennbare Leistungen vorliegen. Kontaktdaten der dafür zuständigen Stellen an den Fachbereichen können wir Ihnen nennen, wenn Sie uns mitteilen, welchen Studiengang Sie an der Universität Hamburg studieren möchten. An den Fachbereichen kann auch Ihr Transcript of Records angesehen werden, damit Sie wissen, in welches Fachsemester Sie sich bewerben sollten.

Sofern Ihr früherer Studiengang nicht der gleiche Studiengang wie der an der Universität Hamburg angebotene Studiengang ist, haben Sie aber auch die Möglichkeit, sich als Studienanfänger/in zu bewerben. Ihr Studiengang unterscheidet sich von dem an der Universität Hamburg angebotenen Studiengang, sofern die Bezeichung des Studiengangs oder der Abschluss, den Sie erwerben ein anderer ist. Eine Bewerbung als Studienanfänger/in ist immer nur zum Wintersemester möglich. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen (sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind, darüber entscheiden die Fachbereiche) und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten