Maximale Semesterzahl als Teilzeitstudierender

Antworten
Stephanl
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 15:19

Bearbeitet Maximale Semesterzahl als Teilzeitstudierender

Beitrag von Stephanl »

Hallo,

ich studiere Lehramt Master für berufliche Schulen im dritten Fachsemester ohne Teilzeit.
Wenn ich nun ab dem kommenden Semester bis zum Ende meines Studiums Teilzeit weiterstudiere,
wie lange darf ich maximal an der Uni Hamburg weiterstudieren?

Es gilt ja die Regel: Maximale Studienzeit = doppelte Regelstudienzeit inklusive zwei Semester.
Würde das in meinem Fall bedeuten bei Teilzeit ab dem vierten Fachsemester, dass ich noch maximal 10 Teilzeitsemester plus zwei Semester studieren kann und dann exmatrikuliert werde?
Es wäre wichtig für mich, dies zu wissen, da ich berufliche tätig bin.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Maximale Semesterzahl als Teilzeitstudierender

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Stephan,

Es gibt derzeit keine maximale Studiendauer für ein Studium an der Uni Hamburg. Sie werden derzeit auch bei Überschreiten der doppelten Regelstudienzeit zuzüglich zweier Semester nicht ohne weiteres exmatrikuliert.

Bei einem Teilzeitstudium verlängern sich die Termine und Fristen der Hochschulprüfungsordnungen im Regelfall in der Weise, dass ein Fachsemester zwei Hochschulsemestern entspricht. D.h. mit einem Teilzeitstudium erhöht sich auch die Regelstudienzeit für jedes Semester, das in Teilzeit studiert wird um ein Semester. Sie müssen hierbei allerdings beachten, dass Sie für das Semester, in dem Sie die Abschlussprüfung ablegen, kein Teilzeitstudium beantragen können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten