Nebenfach ein Semester lang nicht belegen - Konsequenzen?

Antworten
Leanua
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 01:26

Bearbeitet Nebenfach ein Semester lang nicht belegen - Konsequenzen?

Beitrag von Leanua »

Guten Tag,

ich komme nun in das zweite Semester für Gymnasiallehramt - Deutsch im Haupt- und Biologie im Nebenfach. Nun weiß ich schon jetzt, dass ich definitiv aus Biologie rauswechseln möchte.

Daher meine Frage: Um mein Studium nicht unnötig in die Länge zu ziehen, würde ich nach Möglichkeit gerne dieses Semester keine Module/Kurse/Praktika für Biolgie belegen und dafür Deutsch und Erziehungswissenschaft vorziehen. Ist das problemlos möglich oder könnten so irgendwelche Konsequenzen auf mich zukommen? Ich habe - salopp ausgedrückt - Angst, durch das nicht belegen dieser Kurse exmatrikuliert zu werden.

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfach ein Semester lang nicht belegen - Konsequenzen?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Leanua,

Sie sind nicht verpflichtet, in jedem Semester Leistungen aus allen drei Teilbereichen des Lehramtsstudiums zu erbringen, daher hat es keine Konsequenzen, wenn Sie im kommenden Semester keine Veranstaltungen im Fach Biologie belegen. Bitte erkundigen Sie sich aber noch einmal im Studienbüro Biologie, ob Sie sich ggf. noch von Veranstaltungen, Prüfungen etc. abmelden müssen, die auf Anmeldungen im laufenden Semester zurückgehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten