Bestimmte Anzahl von LP um ins 3. FS versetzt zu werden?

Antworten
Leanua
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 01:26

Bearbeitet Bestimmte Anzahl von LP um ins 3. FS versetzt zu werden?

Beitrag von Leanua »

Guten Tag,

ich studiere Deutsch und Bio auf Gymnasiallehramt und habe gerade einmal meine erreichten LP bis zum Ende des 2. FS ausgerechnet - ich werde nicht auf 60, sondern 46 kommen. Zudem werde ich zum WiSe mein Nebenfach wechseln wollen - geht das mit auch nur 46 LP?

Gibt es eine Mindesanzahl von zu erreichenden LP, um "versetzt" zu werden, oder muss ich mir erst einmal keine Sorgen machen? Ich werde im 3. und 4. Fs selbstverstänlich versuchen, mehr zu belegen und aufzuholen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bestimmte Anzahl von LP um ins 3. FS versetzt zu werden?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Leanua,

Ein Mindestanzahl von LP, die pro Semester erreicht werden müssen oder die erreicht werden müssen, um in das nächste Fachsemester zu kommen, gibt es nicht. Es ist sogar möglich, in einem Semester gar keine LP zu erbringen, ohne dass das unmittelbar negative Konsequenzen hätte. Sie müssen sich also gar keine Sorgen machen. Sie sind auch nicht verpflichtet, das Studium in der Regelstudienzeit von 6 Semestern abzuschließen, da die Regelstudienzeit keine Vorgabe an die Studierenden darstellt, die besagt, dass Sie Ihr Studium in der Regelstudienzeit abschließen müssen. Die Regelstudienzeit ist vielmehr eine Vorgabe an die Universität, die besagt, dass Studiengänge so gestaltet sein müssen, dass es einem durchschnittlichen Studierenden möglich ist, den Studiengang in der Regelstudienzeit abzuschließen.Im Zusammenhang mit der Regelstudienzeit gibt es nur eine wichtige Sache zu beachten: Laut der Rahmenprüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge sind Sie verpflichtet, eine Studienfachberatung wahrzunehmen, bevor Sie die Regelstudienzeit um zwei Semester überschreiten.

Ein Unterrichtsfachwechsel ist unabhängig von der Zahl der erreichten LP möglich, einem Wechsel zum Wintersemester steht also nichts im Wege.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten