Prüfung in Statistik extern schreiben?

Antworten
GANDON
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 21:16

Bearbeitet Prüfung in Statistik extern schreiben?

Beitrag von GANDON »

Guten Tag liebe Studienberatung,

ich studiere zzt. BWL an der Uni Hamburg. Leider bin ich 2x durch Statistik gefallen und würde die Prüfung gerne an einer andern Universität ablegen. An der FernUni Hagen kann man im Rahmen eines Akademiestudiums (Ähnlich dem Gasthörerstatus) Module belegen und Klausuren schreiben und dafür ECTS bekommen. Kann ich dort Statistik schreiben und mir die Prüfung in Hamburg anerkennen lassen, vorausgesetzt die Inhalte stimmen überein? Habe ich das Recht mir diese externe Studienleistung anerkennen zu lassen ungeachtet meiner Fehlversuche? Oder wird das nicht anerkannt wenngleich die Inhalte übereinstimmen?

Zudem würde ich gern wissen wie ich einen Härtefallantrag stelle falls ich im 3x Versuch durchgefallen bin? Wie sind die Aussichten auf Erfolg wenn man unter Prüfungsangst leidet (Ärztlich attestiert)

Mit freundlichen Grüßen
Max Gandon
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Prüfung in Statistik extern schreiben?

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Herr Gandon,

Leistungen aus einem anderen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind zu denen, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Anrechnungen werden an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen.
Sie sollten daher vorab klären, ob das Studienbüro BWL die Leistung der Fernhochschule anerkennt. Dort kann Ihnen dann auch verbindlich mitgeteilt werden, ob die Anerkennung in Anbetracht der bestehenden Fehlversuche möglich ist.

Einen Härtefallantrag auf einen weiteren Prüfungsversuch stellen Sie an den Prüfungsausschuss des zuständigen Fachbereichs.
Beratung dazu können Sie ebenfalls im Studienbüro sowie beim AStA oder dem Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen erhalten.
Da die Prüfungsangst vermutlich alle Fächer betrifft, wäre über einen Nachteilsausgleich nachzudenken. Auch dafür stellen Sie einen Antrag beim zuständigen Prüfungsausschuss und erhalten eine Beratung beim Büro für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen (https://www.uni-hamburg.de/studieren-mi ... erung.html).

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten