Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Antworten
Aljo
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:18

Bearbeitet Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Beitrag von Aljo »

Sehr geehrtes Studienberatungsteam,

ich interessiere mich sehr für das Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Hamburg. In wenigen Monaten schließe ich meine Ausbildung zum Erzieher an einer niedersächsischen Fachschule ab. In diesem Zuge erhalte ich die Fachhochschulreife und einen Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher.

Ich habe nun ausführlich die uni-hamburg Seite gelesen und würde gerne erfahren, ob ich es richtig verstehe, dass ich mich auf den von mir angestrebten Studiengang zwar nicht mit meiner Fachhochschulreife bewerben kann, dafür aber mit meinem Abschluss als Erzieher.

Falls dem so ist würde ich gerne erfahren, ob ich in diesem Fall prinzipiell die während meiner Ausbildung abgeschlossenen Module und deren Credit Points zur Anerkennung einreichen kann.

Vielen Dank
Aljoscha Hoheisel


Meine Informationen habe ich aus folgenden Quellen bezogen

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dungen.pdf

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ieren.html
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Herr Hoheisel,

Ihre Informationen sind gut recherchiert. Ihre Fachhochschulreife berechtigt Sie bis auf zwei Ausnahmen (die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Sozialökonomie) nicht zu einem Studium an der Uni Hamburg. Aber mit einer erfolgreich abgeschlossenen Fortbildung als staatlich anerkannten Erzieher, erwerben Sie eine Hochschulzugangsberechtigung nach § 37 Abs. 1 HmbHG (https://www.uni-hamburg.de/meister). Sie können sich dann mit der Note Ihrer Fortbildungsprüfung für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Uni Hamburg innerhalb der Bewerbungsfrist (01.06. – 15.07.) bewerben.

Beachten Sie bitte, dass Ihre Hochschulzugangsberechtigung zur Bewerbung vorliegen muss. Wenn Sie Ihr Abschlusszeugnis der Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher erst nach dem 15.07. erhalten, ist eine Bewerbung zum Wintersemester 18/19 nicht mehr möglich und Sie könnten sich dann erst wieder zum Wintersemester 19/20 an der Uni Hamburg bewerben.


Es können Ihnen Leistungen an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Das ist bei Leistungen aus vorherigen Ausbildungen in der Regel nicht/selten der Fall.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an den Studiengang anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Einen Kontakt zum Fachbereich finden Sie unter: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html.
Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Aljo
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:18

Re: Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Beitrag von Aljo »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Diese hat mir erheblich weitergeholfen.

Ich habe eine leider etwas verworrene Folgefrage bezüglich der Studienfachberatung.

Entsprechend des von Ihnen geposteten Links (https://www.uni-hamburg.de/meister), muss meiner Bewerbung der Nachweis einer Studienfachberatung beiliegen. Einem der auf der Seite angegebenen Links folgend bin ich an das Studierendenzentrum geraten, welches mir aber mitgeteilt hat, nicht zuständig zu sein.
Ein weiterer Link führt zur Seite über die ausführliche Gruppenberatung für Studieninteressierte (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html). Hier wiederum ist angegeben, dass die Beratung zu Sozial-, Erziehungs-, Bewegungswissenschaften und Psychologie vorerst nicht stattfinden wird und die Beratung für Erziehungs- / Bildungswissenschaften bis dahin in der Gruppe Lehramt geschieht. Es gibt allerdings zwei Lehramtskategorien und es ist nicht angegeben, welche die Beratung für Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit abdeckt.

Welche Möglichkeiten habe ich derzeit, eine Studienfachberatung zu erhalten, deren Nachweis für meine Bewerbung qualifiziert ist und wohin muss ich mich dafür wenden?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Hoheisel,

Vorab entschuldigen Sie die bitte die späte Antwort - Ihre Rückfrage ist aufgrund von Übergaben in der Beantwortung ein wenig untergegangen.

Die für Sie richtige Gruppenberatung ist diese hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ml#lehramt

Sie sollten auch an der Fakultät für Erziehungswissenschaft eine qualifizierte Fachberatung erhalten können. In der Tat ist dafür aber nicht das Studierendenzentrum zuständig, sondern die Lehrenden an der Fakultät. Am besten wenden Sie sich an das Studien- und Prüfungsbüro, um eine Kontaktadresse zu erhalten: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html

Welche Beratung für Sie besser geeignet ist, hängt davon ab, welche Fragen Sie in Bezug auf das Studium haben. Bei allgemeinen Fragen zur Planung des Studiums, zu Anforderungen, zum Bewerbungsverfahren etc. ist die Gruppe die bessere Wahl. Bei fachspezifischen Fragen zu den Inhalten, zum Aufbau des Studiengangs, zu den Berufsaussichten etc. sollten Sie sich eher an die Fakultät wenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten