Rechtswissenschaften im Nebenfach und Vorprüfungsdokument

Antworten
JanSa
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:11

Bearbeitet Rechtswissenschaften im Nebenfach und Vorprüfungsdokument

Beitrag von JanSa »

Hallo liebes Campuscenter Team,

Ich hätte zwei Fragen an euch.
1. Ich habe enige Zeit an der Uni Hamburg Rechstwissenschaften studiert und auch die Zwischenprüfung bestanden. Jetzt war ich exmatrikuliert und wollte im Oktober weder anfangen und entweder Geschichte oder Systematische Musikwissenschaften studieren. Nun wollte ich fragen, ob ich meine erbrachten Leistung in dem Fach Rechtswissenschaften als Nebenfach anrechnen lassen kann.

Hier meine zweite Frage. (Dieselbe hatte ich schon einmal im Bezug auf eine Einschreibung im Fach Geschichte gefragt)

2. Ich habe meinen Schulabschluss in England absolviert und so musste ich meine Abschlussnote über Uniassist umrechnen lassen, als ich mich für Jura eingeschrieben habe. Nun wollte ich fragen, ob ich dieses ganze Prozedere nochmal wiederholen muss und bei Uniassist ein neues Vorprüfungsdokument beantragen muss.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüßte,

Jan Salander
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Rechtswissenschaften im Nebenfach und Vorprüfungsdokument

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Salander,

Leistungen aus dem Staatsexamen Rechtswissenschaft sollten sich für das Nebenfach anrechnen lassen. Dazu sollten sie sich aber noch einmal genauer an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Uni Hamburg erkundigen, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen an der Fakultät für Rechtswissenschaft finden Sie hier: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... atung.html

Sie müssen für die Bewerbung keine neue Vorprüfungsdokumentation beantragen, sofern Ihre VPD Ihnen einen Zugang für alle Fächer oder für geisteswissenschaftliche Fächer bescheinigt. Auf der VPD ist zwar vermerkt, dass diese nur ein Jahr gültig ist, die Uni Hamburg akzeptiert aber auch ältere VPDs.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten