Bewerbung Master of ed. Uni- Wechsel

Antworten
Alata
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2017, 07:47

Bearbeitet Bewerbung Master of ed. Uni- Wechsel

Beitrag von Alata »

Hallo,

ich wollte mich dieses Semester an der Uni HH für den Master od Education ( Lehramt) bewerben. Ich habe an der Uni Bochum meinen Bachelor mit den Fächern Spanisch und Geschichte (mit Lehramtsoption) beendet. Nun sehe ich bei den Voraussetzungen, dass man in beiden Fächern Fachdidaktische Leistungen nachweisen muss. Jedoch gab es an der Uni Bochum nur für das Fach Geschichte Fachdidaktische Veranstaltungen und nicht für Spanisch. Natürlich, habe ich Bildungswissenschaftliche Veranstaltungen im Optionalbereich belegt, damit ich später meinen Master of Edu. für Gym. anstreben kann. Ich weiss auch, dass es Formulare gibt, die durch die Uni Bochum bestätigt werden können, das den KMK Typ bestätigt.
Geht es nun darum, dass man allgemein im BA Fachdidaktische Veranstaltungen belegt hat, oder müssen diese Fachdidaktische Veranstaltungen unbedingt in den beiden Fachrichtungen belegt werden.


Das ist etwas schwierig nachzuvollziehen für mich, denn letztendlich habe ich meinen BA mit der Anstrebung für einen Master of Edu. studiert, nur blöd, wenn es tatsächlich so "eng" gesehen wird.

( Auch zwei Praktika habe ich bereits absolviert und weitere Bildungswissenschaftliche Module belegt)

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

LG Daml
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Master of ed. Uni- Wechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Daml,

Tatsächlich sind für eine Bewerbung zum Master of Education der Uni Hamburg fachdidaktische Veranstaltungen in beiden Unterrichtsfächern erforderlich. Eventuell haben Sie aber Veranstaltungen absolviert, die man der Fachdidaktik Spanisch zuordnen kann, auch wenn sie nicht explizit als fachdidaktische Veranstaltungen gekennzeichnet sind. Sollte das der Fall sein, wäre es möglich, dass die Uni Bochum Ihnen dennoch eine Bestätigung über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen ausstellt. Sollte sie dies tun, können Sie sich für den Master of Education der Uni Hamburg bewerben. Sollte sie das nicht tun, ist eine Bewerbung leider nicht möglich - die Uni Hamburg selbst prüft die Einordnung Ihrer Leistungen nicht unabhängig von der Bescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten