Master Wirtschaftsingenieurswesen

Antworten
HannesDz
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:28

Bearbeitet Master Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von HannesDz »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Hannes Dziambor und ich studiere zurzeit Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt Maschinenbau an der Universität Siegen.

Ab Oktober würde ich gerne meinen Master in Wirtschaftsingenieurswesen an der Universität Hamburg[/ beginnen. Ich würde gerne wissen, ob ich mich dazu ganz normal bewerben kann oder ob ich etwas spezielles beachten muss.

Eine aktuelle Leistungsübersicht habe ich im Anhang beigefügt.

Viele Grüße
Hannes Dziambor
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Master Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Herr Dziambor,

sie finden die Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsinformationen für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf.

Wenn Sie darüber hinausgehende Fragen haben, melden Sie sich gerne erneut.

Hinweis: Ich habe Ihre aktuelle Leistungsübersicht als Anhang entfernt, da sie sehr viele persönliche Daten zu Ihnen enthält.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
HannesDz
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:28

Re: Master Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von HannesDz »

Hallo,

da die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester nun gestartet ist, würde ich mich gerne für den Master Wirtschaftsingenieurswesen bewerben. In der Übersicht steht, dass ich 30 ECTS im Bereich Mathematik, Statistik und Operations Research benötige und 60 ECTS im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Voraussetzungen erfülle, da in meiner Leistungsübersicht für den ersten Bereich nur 27 ECTS stehen. Daher wollte ich fragen, ob Sie mir weiter helfen können. Meine Leistungsübersicht könnte ich Ihnen bei Bedarf schicken, dann aber am besten per Mail.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hannes Dziambor
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Dziambor,

wenn Sie im ersten Bereich nur 27 ECTS nachweisen können, erfüllen Sie aller Voraussicht nach die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang nicht, da die 30 ECTS in der Zugangssatzung für den Studiengang fest geschrieben sind. Ggf. lassen sich aber noch weitere Leistungen, die Sie erbracht haben, dem Bereich Mathematik, Statistik und Operations Research zuordnen. Um hierzu Genaueres zu erfahren, wenden Sie sich am besten an die Studiengangskoordination des Masterstudiengangs. Kontaktdaten finden sie auf der letzten Seite der Bewerbungsinformationen für den Studiengang: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ing-28.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
HannesDz
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:28

Re: Master Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von HannesDz »

Guten Morgen,

ich habe Herrn Prof. Dr. Haase kontaktiert, der mir als Kontaktperson auf der Internetseite angezeigt wurde. Er hat mir mitgeteilt, dass ich mir ein anderes Modul (Simulationstechnik zum wissenschaftlichen Rechnen) aus meinem Studium für den mathematischen Bereich anerkennen lassen kann.

Meine Frage ist nun, ob ich das in meiner Bewerbung speziell kennzeichnen muss.

Viele Grüße
Hannes Dziambor
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Dziambor,

Bei der Bewerbung müssen Sie dazu nichts angeben, die Module werden im Rahmen der Auswahl anhand der eingereichten Notenbescheinigungen und ggf. Modulbeschreibungen zugeordnet.

Ich habe gerade gesehen, dass ich Ihnen in meiner Antwort oben einen falschen Link gegeben habe. Hier ist der richtige Link - bitte entschuldigen Sie das Versehen: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten