Studieren während des letzten Semesters

Antworten
Cindy0404
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jun 2018, 16:31

Bearbeitet Studieren während des letzten Semesters

Beitrag von Cindy0404 »

Guten Tag,
ich hätte eine Frage. Und zwar geht es darum, dass ich zurzeit noch Rechtswissenschaften an einer anderen Universität als der Uni Hamburg studiere und im kommenden Wintersemester meinen Bachelor schreiben werde. Ich würde jedoch gerne den Studiengang wechseln und Lehramt an Gymnasien in Hamburg studieren, am besten zum WiSe 2018/19. Nun wäre meine Frage, ob es möglich ist mein Studium an meiner Universität zu beenden und gleichzeitig an der Uni Hamburg mit dem Lehramt Studium zu beginnen.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Cindy
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studieren während des letzten Semesters

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Cindy,

Das ist möglich. Sofern Sie sicher sind, dass Sie Ihr jetziges Studium noch im Wintersemester 2018/19 abschließen, können Sie sich ohne Besonderheiten an der Uni Hamburg bewerben, müssen dann aber zur Immatrikulation eine formlose Erklärung darüber einreichen, dass sich Ihr jetziges Studium in der Abschlussphase befindet. Ein formaler Nachweis dafür ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie aber, dass Sie Ihr jetziges Studium in dem Fall unbedingt bis zum 31.03.2018 abschließen müssen. Anderenfalls müssten Sie sich am Ende des Wintersemesters entscheiden, an welcher Hochschule Sie eingeschrieben bleiben möchten und ggf. damit Ihr Studium an der Uni Hamburg wieder aufgeben, um Ihr jetziges Studium beenden zu können.

Sollten Sie unsicher sein, ob Ihnen der Abschluss des jetzigen Studiums noch im Wintersemester 2018/19 möglich ist, können Sie auch zur Bewerbung einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen. Sollte dieser bewilligt werden, könnten Sie auf unbegrenzte Dauer an beiden Hochschulen parallel eingeschrieben bleiben. Informationen zum Antrag finden sie in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Cindy0404
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jun 2018, 16:31

Re: Studieren während des letzten Semesters

Beitrag von Cindy0404 »

Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Muss ich nun bei meiner Bewerbung etwas beachten oder etwas speziell angeben?

Mit freundlichen Grüßen
Cindy
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studieren während des letzten Semesters

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Cindy,

In der Online-Bewerbung müssen Sie nichts besonderes angeben oder beachten. Falls Sie sich für den Antrag auf ein Doppelstudium entscheiden, müssen Sie den Antrag aber zusätzlich zu Ihrer Online-Bewerbung in Papierform vor Ende der Bewerbungsfrist bei der Uni Hamburg einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten