Bearbeitet Hochschulwechsel ins 1. fachsemester?
Hallo an alle,

Ich studiere derzeit in Bayern im 2. SEM Bwl und würde gerne an die Universität Hamburg wechseln. Ich habe das erste Semester mit 30 ECTS abgeschlossen. Nun stehe ich noch vor meinen Prüfungen bin aber momentan nicht in der Lage diese zuschreiben. Wäre es möglich mich jetzt zu exmatrikulieren und für die Uni Hamburg ins 1. SEM Bwl zu bewerben, ohne das 2. SEM abzuschließen? Starte ich nochmal im 1. SEM und muss ich zwingend die bereits geschrieben prüfungen einbringen? Mein Abischnitt beträgt 1.9, falls das überhaupt wichtig ist.

Viele Grüße und Danke im Vorraus!
Re: Hochschulwechsel ins 1. fachsemester?
Hallo robwe30,

Ihre Frage können wir Ihnen leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantworten, da derzeit noch eine Regelung bezüglich der erneuten Bewerbung in das 1. Fachsemester geklärt wird. Sobald dies geklärt ist, erhalten Sie eine Antwort. Bitte haben Sie ein wenig Geduld - Sie erhalten die Rückmeldung in jedem Fall rechtzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

Am telefon wurde mir gesagt ich könne nicht in ein höheres semester einsteigen, aber ins erste und mir entsprechend nach absprache mit Lehrstuhl etwaige Module anrechnen lassen, was mir allerdings nicht zu wichtig ist und nicht mein primärer fokus ist.

Wieso wird diese Regelung erneuert bzw was war der Grund dafür?

Viele Grüße
Robert
Lieber Robert,

Vorab zur Information: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester wird, wie Ihnen bereits am Telefon gesagt wurde, für den Studiengang BWL auf jeden Fall nicht möglich sein, da in diesem Studiengang keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden.

Bisher galt an der Uni Hamburg die Regelung, dass eine erneute Bewerbung in das 1. Fachsemester des Studiengangs, in dem man bereits eingeschrieben war, nur dann möglich ist, wenn nachgewiesen wird, dass aus Gründen, die die/der Bewerber/in nicht zu vertreten hat, keine Leistungen erbracht wurden. Sollte sich die Regelung ändern, wäre das also für Ihr Anliegen vorteilhaft.

Bezüglich der Änderung erhalten Sie hier im Verlauf der nächsten Woche Rückmeldung.

Hilfreich für eine Antwort wäre auch noch eine Information dazu, welchen Abschluss Ihr Studiengang in Bayern hat und an welcher Hochschule Sie diesen studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich studiere BWL im B.Sc. An der Universität Augsburg, bin aber weder mit meinem Studienort noch mit der Universität selbst zufrieden und würde daher gerne nach Hamburg wechseln und wieder dichter an meine Heimat ziehen. Dass ich BWL studieren möchte weiß sicher, wobei das bei der Bewerbung sowieso eher unerheblich sein dürfte.

Desweiteren: Macht es einen Unterschied ob ich mich jetzt trotz der fehlenden Entscheidung zur Regelung bewerbe oder sollte ich abwarten bis danach? Normalerweise dürfte der zeitliche Eingang der Bewerbungen ja keinen Unterschied machen

Viele Grüße
Lieber Robert,

Sie sollten mit der Bewerbung in jedem Fall abwarten, bis ich Ihnen eine Antwort hinsichtlich der Regelung gegeben habe. Der zeitliche Eingang der Bewerbung ist, wie Sie richtig vermuten, für die Chance auf Zulassung nicht relevant.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Gut dann werde ich die nächste Woche noch abwarten und hoffen, dass sich die Regelung zu meinen Gunsten ändert.

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass es in diesem Fall Komplikationen geben könnte, da ich mir gut vorstellen kann, dass ich nicht der einzige Student bin, der in seinem Erststudium nach dem 1. SEM merkt, dass der gewählte Studienort nicht das bietet was man sich erhofft hatte.

Ich würde mich sehr freuen das baldige Ergebnis der Regelung schnellstmöglich zu erfahren.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Robert
Lieber Robert,

Ich muss Ihnen mitteilen, dass sich die Regelung nicht zu Ihren Gunsten geändert hat: Es gilt weiterhin, dass eine erneute Bewerbung in das 1. Fachsemester eines Studiengangs, den Sie bereits an einer anderen staatlichen deutschen Hochschule studiert haben, an der Uni Hamburg nicht möglich ist. Ein Wechsel an die Uni Hamburg ist somit nur dann möglich, wenn für den Studiengang, den Sie bereits studieren, Studienplätze im höheren Fachsemester angeboten werden, was für BWL nicht der Fall ist.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten