Sprachen studieren - Möglich?

Antworten
Kurai
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03

Bearbeitet Sprachen studieren - Möglich?

Beitrag von Kurai »

Sehr geehrte Studienberatung,

ich habe ein Anliegen und würde mir gerne ein paar Informationen von Ihnen einholen.
Ich habe mein Fachabitur (Wirtschaft) im Jahre 2009 erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich eine 3 Jährige Ausbildung zur Fachinformatikerin - Systemintegration abgeschlossen. Es folgten 6 Jahre Berufserfahrung. Ich bin mittlerweile (fast) 28 Jahre alt.

Nun habe ich, nach langer Zeit, heraus gefunden, dass mein Interesse eher anderweitig liegt. Ich würde gerne Koreanistik oder Japanologie studieren. Allerdings stellt sich das, durch meinen Abschluss und das nicht vorhandensein meines Abitur, als sehr schwierig heraus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich ein Studium Japanologie oder Koreanistik bei Ihnen anfangen könnte?

Ich bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachen studieren - Möglich?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nicole,

Diese Möglichkeit gibt es. Sofern Sie mit "Fachabitur" eine Fachhochschulreife meinen, ist ein Studium aber voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr möglich.

Zu Ihren Möglichkeiten:

Es gibt an der Uni Hamburg einen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur (durch eine Eingangsprüfung, Bewerbungsfrist 1. Februar - 1. März), der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie drei Jahre Berufstätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Da die Anmeldefrist für die Prüfung aber in diesem Jahr schon abgelaufen ist, können Sie diesen Weg erst wieder im nächsten Jahr gehen. Weiterführende Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.pdf

Eine weitere Möglichkeit ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen erwirbt man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html Da hier auch Fortbildungen im IT-Bereich einschlägig sind (siehe die auf der rechten Seite unten auf der Seite verlinkte Liste), ließe sich an Ihre Ausbildung ggf. eine derartige Fortbildung anschließen. Wie viel Zeit diese in Anspruch nehmen würde, müssen Sie bei den die Fortbildungen anbietenden Stellen in Erfahrung bringen.

Sollten diese beiden Möglichkeiten für Sie nicht in Betracht kommen, bleibt Ihnen für eine Bewerbung an der Uni Hamburg nur die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen. In anderen Bundesländern gibt es aber teilweise andere Konditionen des Hochschulzugangs, die eventuell mit Ihren Voraussetzungen günstiger sind. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.hochschulkompass.de/studium/ ... bitur.html Sollten Sie Rückfragen dazu haben, müssen Sie sich direkt an die Hochschulen der anderen Bundesländer wenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Kurai
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 15:03

Re: Sprachen studieren - Möglich?

Beitrag von Kurai »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich meinte mit "Fachabitur" tatsächlich meine Fachhochschulreife. Dank Ihrer Hilfe werde ich die Eingangsprüfung voraussichtlich nächstes Jahr wahr nehmen.
Nun hätte ich noch eine kurze weitere Frage, wenn es Sie nicht stören würde.
Da ich zur Zeit berufstätig bin, würde ich gerne Teilzeit studieren. Momentan strebe ich Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik im Nebenfach mit Informatik (oder anders herum) an. Wissen Sie, ob es möglich ist diese Bachelor in Teilzeit zu studieren? Meine Begründung wäre damit verbunden, dass ich zur Zeit Berufstätig bin und auf Grund meines Alters, wenn ich das Studium anfange, Bafög eventuell nicht mehr in Frage kommt.

Ich bedanke mich herzlichst.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachen studieren - Möglich?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Nicole,

Beide Kombinationen lassen sich in Teilzeit studieren. Erwerbstätigkeit im Umfang von mindestens 15/h Woche stellt einen Grund für ein Teilzeitstudium dar. Bitte beachten Sie aber zum Teilzeitstudium die Informationen auf der folgenden Seite - häufig wird unter einem Teilzeitstudium so etwas wie ein berufsbegleitendes Studium verstanden, was so nicht ganz richtig ist: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eitstudium

Zur Planung Ihres Studiums würde ich Ihnen empfehlen, sich auch noch einmal persönlich beraten zu lassen. Dazu bietet sich zunächst unsere Beratung in Gruppen für Studieninteressierte ohne Abitur an: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ng.html#38 Ich empfehle Ihnen eine Teilnahme nach dem 15.07., da dann die Bewerbungsfrist für dieses Jahr vorbei ist und die Gruppen erheblich kleiner sind. Im Rahmen des Eingangsprüfungsverfahrens im nächsten Jahr haben Sie dann auch noch einmal die Auflage, eine Studienfachberatung am Fachbereich Ihres gewählten Hauptfachs wahrzunehmen, auch dort sollten Sie die Planung des Studiums in Kombination mit Berufstätigkeit ansprechen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten