Bearbeitet Uni Wechsel Regelstudienzeit
Guten Tag,
ich habe 4 Semester lang Ingenieurwesen an der TUHH studiert. Und möchte nun an die Uni HH wechseln (mein erster Wechsel) und ein anderes Fach studieren.

Meine Frage ist nun, ob mir die 4 Semester von der TU mit in die Regelstudienzeit vom neuen und thematisch anderen Studiengang hinein gezählt werden oder ob ich wieder von 0 beginne, also beispielsweise bei einem Bachelorabschluss nach 6 Semestern auch Regelstudienzeit im Zeugnis steht oder eben 10 Semester (also 6+4)? Mir geht es jedoch nicht darum, ob ich durch bereits absolvierte Klausuren in ein höheres Semester komme, das ist eine andere Sache, nur eben ob in der Leistungsübersicht dann erstes Semester oder fünftes steht, sobald ich mit dem neuen Studium anfange?

Außerdem: Muss ich auch etwas beachten, dadurch dass ich nach 4, anstatt wie üblich nach 2 Semestern aufhöre bzw. wechsle? Bspw. gibt es ja Schwierigkeiten, wenn man nach dem 3. Semester Uni intern (zumindest an der TUHH) das Fach wechseln möchte, ist das auch so, wenn man generell die Uni, samt Fach wechselt? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, also Gründe warum es doch nicht klappen sollte? (Ich habe noch keine Klausur entgültig nicht bestanden).

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Re: Uni Wechsel Regelstudienzeit
Hallo abul007,

wenn Sie sich für einen neuen Studiengang bewerben, starten Sie mit der für diesen Studiengang festgelegten Regelstudienzeit, in der Regel mit sechs Semestern bei einem Bachelorstudiengang. Studienzeiten in einem anderen Studiengang oder an einer anderen Hochschule werden nicht in die Regelstudienzeit eingerechnet. Im Zeugnis wird in der Regel nur das Datum der letzten Prüfungsleistung datiert. Da die Zeugnisse jedoch nicht vereinheitlicht sind, müssten Sie sich direkt im Studienbüro Ihres angestrebten Studiengangs erkundigen.

Übersicht der Studienbüros: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Ein Wechsel der Hochschule bzw. des Studiengangs ist aus meiner Sicht (anhand Ihrer gegebenen Informationen) kein Problem.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten