Hallo,
bei meiner Bewerbung für einen Studienplatz in Medizin als ausländischer Studierender muss ich Angaben zu meiner bisherigen Studien machen. Ich habe bereits Medizin in Syrien und in Ägypten studiert (wegen Flucht jedoch nicht beendet), bin mir aber nun unsicher, was ich bei der Frage angeben soll, ob ich bereits in dem angestrebten Studiengang immatrikuliert war. Es handelte sich um Medizinstudien, in wie weit der Abschluss jedoch mit dem in Deutschland vergleichbar ist weiß ich nicht. Da in dem Infotext bei der Bewerbung ausdrücklich steht, dass Studiengang UND Abschluss übereinstimmen müssen wenn es sich um den selben Studiengang handelt bin ich verunsichert.
Mit freundlichen Grüßen
Alaa Akar
Lieber Herr Akar,
Wenn Sie vorher im Ausland studiert haben, gilt der ausländische Studiengang nicht als der gleiche Studiengang wie der, für den Sie sich an der Universität Hamburg bewerben, auch wenn das Fach das gleiche war. Sie geben dort also an, dass Sie noch nicht im angestrebten Studiengang eingeschrieben waren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie vorher im Ausland studiert haben, gilt der ausländische Studiengang nicht als der gleiche Studiengang wie der, für den Sie sich an der Universität Hamburg bewerben, auch wenn das Fach das gleiche war. Sie geben dort also an, dass Sie noch nicht im angestrebten Studiengang eingeschrieben waren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg