Bearbeitet Hochschulwechsel Lehramt an Gymnasien
Liebes Team,

derzeit studiere ich Lehramt an Gymnasien (Englisch und Spanisch) im 2. Semester an der Philipps-Universität Marburg mit dem Abschluss 1. Staatsexamen. Zum Wintersemester würde ich gerne nach Hamburg wechseln. Was müsste ich hierbei beachten? Kann ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben oder für das erste Fachsemester? Ist es wahrscheinlich, dass mir die Einführungsveranstaltungen angerechnet werden?
Für den Fall, dass ich mich bewerbe und keinen Platz bekomme, kann ich trotzdem in Marburg eingeschrieben bleiben?

Vielen Dank im Voraus!
Re: Hochschulwechsel Lehramt an Gymnasien
Hallo AnnaS,

eine Bewerbung in das höhere Semester ist nicht möglich, da für das Unterrichtsfach Englisch keine Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden können. Wenn Ihr Abschluss an der Uni Marburg das 1. Staatsexamen ist, so wie Sie schreiben, können Sie sich jedoch in das erste Fachsemester für den Studiengang Lehramt an Gymnasien bewerben. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Ihnen bereits erbrachte Studienleistungen anerkannt werden, sofern diese mit denen, die hier für die Teilstudiengänge zu erbringen sind, vergleichbar sind. Zu beachten gilt in der Online-Bewerbung, dass Sie nicht angeben dürfen, dass Sie diesen Studiengang bereits studiert haben, denn: ein anderer Abschluss bedeutet ein anderer Studiengang.

Um sich für einen Studienplatz an der Universität Hamburg bewerben zu können, müssen Sie sich nicht exmatrikulieren. Sollte Ihre Bewerbung an der Universität Hamburg erfolgreich sein, müssen Sie jedoch zum Zeitpunkt der Immatrikulation eine Exmatrikulationsbescheinigung einreichen. Sollte Ihre Bewerbung keinen Erfolg haben, bleiben Sie in Ihrem jetzigen Studiengang immatrikuliert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten