Liebes Campus-Team,
telefonisch wurde ich gebeten, meine Frage über den Onlineweg zu stellen.
Ich habe dieses Jahr an einer Berusfoberschule in Schleswig-Holstein mein Abitur erreicht mit einem Durchschnitt von 1,1.
Auf der vorherigen Fachoberschule (Erreichen der Fachhochschulreife in Wirtschaft&Verwaltung mit 2,1) wurde leider keine 2. Fremdsprache angeboten, so dass es für mich nicht möglich war, in der Berufsoberschule in das 3. Jahr der 2. Fremdsprache einzusteigen. Dadurch habe ich leider nur eine fachgebundene Hochschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales.
Mitte des Schuljahres erhielt ich die Information, dass ich mit diesem Abschluss Lehramt an Gymnasien studieren kann. Leider musste ich mit Erhalt des Abschlusszeugnisses feststellen, dass das offensichtlich doch nicht der Fall ist. Mein großer Wunsch und auch Antriebsgeber meines Engagements war das anschließende Studium für Biologie und Geografie an Gymnasien.
Da ich schon 27 bin, möchte ich schnellstmöglich das Studium aufnehmen. Meine Frage ist nun, ob ich mit meiner fachgebundenen Hochschulreife (Nur die 2. Fremdsprache fehlt, wobei ich vor vielen vielen Jahren bereits 2 Jahre Französisch und 2 Jahre Spanisch hatte) Lehramt an Gymnasien studieren kann. Und wenn dies nicht der Fall ist, welche Studienfächer ich mit der fachgebundenen Hochschulreife in Gesundheit und Soziales an der Uni Hamburg belegen kann.
LG und vielen Dank im Voraus für eine Antwort,
Tanita Schmidtke
Hallo Frau Schmidtke,
welche Fächer Sie studieren können, hängt von Ihrem Zeugnis ab. In der Regel erhalten Sie eine Anlage zum Zeugnis, in der die Fächer aufgeführt sind.
Ohne Ihr Zeugnis gesehen zu haben, lässt sich leider keine verlässliche Auskunft treffen.
Wenn Sie möchten, können Sie uns über www.uni-hamburg.de/kontakt-cc ein Foto/einen Scan Ihres Zeugnisses schicken, damit wir Ihnen Auskunft geben können.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
welche Fächer Sie studieren können, hängt von Ihrem Zeugnis ab. In der Regel erhalten Sie eine Anlage zum Zeugnis, in der die Fächer aufgeführt sind.
Ohne Ihr Zeugnis gesehen zu haben, lässt sich leider keine verlässliche Auskunft treffen.
Wenn Sie möchten, können Sie uns über www.uni-hamburg.de/kontakt-cc ein Foto/einen Scan Ihres Zeugnisses schicken, damit wir Ihnen Auskunft geben können.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg