Bearbeitet Wohnsitz und Studium an der Uni HH
Hallo,

aufgrund eines neun monatigen Studienaustausches in die USA muss ich meinen derzeitigen Wohnsitz in Hamburg aufgeben. Ich wollte mich dann gern für den Zeitraum, in dem ich in den USA bin, bei meinen Eltern als wohnhaftig melden.

Meine Eltern wohnen allerdings auf einer der ostfriesischen Inseln, im Bundesland Niedersachsen.
Stellt das ein Problem für die Immatrikulation an der Uni HH dar?

Ich würde nämlich gern während meines Aufenthalten in den USA an der Uni HH eingeschrieben bleiben.

Vielen Dank und viele Grüße,
AnnaSusa
Re: Wohnsitz und Studium an der Uni HH
Hallo AnnaSusa,

Um an der Uni Hamburg eingeschrieben zu sein, müssen Sie nicht in Hamburg gemeldet sein. Ihr Vorhaben stellt also kein Problem dar.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort!!

Mit den besten Grüßen,
AnnaSusa
Liebe Frau Schelling, liebes Campus-Center-Team,

nun habe ich inzwischen beim Bezirksamt erfahren, dass ich mich von meiner alten Adresse abmelden muss bzw. meinen Wohnsitz in Hamburg überhaupt, wenn ich mich länger als 6 Monate außerhalb Deutschlands aufhalte. Damit wäre ich dann nirgendwo gemeldet. Würde dies ein Problem für die Immatrikulation darstellen? Und welche Adresse würde ich dann bei Stine angeben? Könnte ich da eine Adresse in Hamburg angeben, an der ich zwar nicht gemeldet bin, wohin ich aber gern wichtige Post an mich schicken lassen würde?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
AnnaSusa
Hallo AnnaSusa,

Auch das ist kein Problem. Sie können bei STiNE eine Adresse angeben, unter der Sie postalisch erreichbar, aber nicht gemeldet sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

oh wunderbar, vielen Dank!

Herzliche Grüße,
AnnaSusa
Liebe Frau Schelling,

ich habe noch eine Frage zur HVV-Karte.

Vielleicht sollte ich dies mit einem eigenen Betreff posten. Aber da Sie über diesen Post meine Situation jetzt schon kennen, frage ich mal direkt über diesen: es geht um die Befreiung von der HVV-Karte. Ich möchte mich für die Zeit, die ich im Ausland studiere, nicht beurlauben lassen, da ich mir dort erworbene Leistungen gern für mein Studium anrechnen lassen möchte.

Ich würde mich aber gern für das WiSe 2018/2019 und evtl. auch das SoSe 2019 von der HVV-Karte abmelden. Ist dies unter den gegebenen Umständen möglich? Ich habe gehört, dass man dafür einen triftigen Grund braucht.

Und wenn das möglich wäre, wie kann ich dies beantragen?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
AnnaSusa
Hallo AnnaSusa,

Vorab: Leistungen aus einem Studium in Ausland können Ihnen auch dann später angerechnet werden, wenn Sie für den Auslandsaufenthalt beurlaubt waren. Die Regelung, dass in einem Urlaubssemester keine Leistungen erbracht werden dürfen, bezieht sich nur auf Leistungen, die Sie direkt an der Uni Hamburg erbringen- Leistungen aus einem Auslandsstudium, für das Sie sich beurlauben lassen, sind aber natürlich anrechenbar.

Unabhängig von der Beurlaubung können Sie sich die Kosten für das Semesterticket zurück erstatten lassen, wenn Sie das Ticket in einem gegebenen Semester nicht nutzen können, da Sie sich im Ausland befinden. Einen entsprechenden Antrag richten Sie an das Studierendenwerk Hamburg: https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... terticket/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Ich möchte während zum Ende meines Auslandsaufenthaltes von Ende August 2018 bis Mitte Mai 2019 gern meine Master-Abschlussarbeit vorbereiten und zu schreiben beginnen.

Vorher muss ich noch drei ausstehende Prüfungsleistungen (Hausarbeiten) zum Abschluss von Master-Modulen an der Uni Hamburg nachreichen. Und einen Kurs, den ich in den USA besuche, möchte ich mir als ein Mastermodul anrechnen lassen, was von den Credits und dem Modulaufbau auch passt.

Der Kurs wäre im Wintersemester der Uni in den USA.

Während des Sommersemesters der Uni HH würde ich dann gern von den USA aus meine Masterarbeit anmelden.

Wäre es dann möglich mich nur für das WiSe 2018/19 beurlauben zu lassen und dann zu Beginn des SoSe 2019 die ausstehenden Prüfungsleistungen (Hausarbeiten) abzugeben und im Anschluss an die Benotung derselben meine Masterarbeit anzumelden?

Abgegeben und benotet können die Hausarbeiten für die Uni-HH-Module nur dann werden, wenn ich nicht beurlaubt bin, oder?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu verworren formuliert!

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße,
AnnaSusa
Hallo AnnaSusa,

Wenn Sie während des Auslandsaufenthaltes Leistungen, die Sie an der Uni Hamburg erbringen, abgeben und Ihre Masterarbeit anmelden möchten, sollten Sie sich in der Tat nicht beurlauben lassen, da Abgabe und Anmeldung während der Beurlaubung nicht möglich sind. Wenn Sie die Abgabe und Anmeldung allerdings erst im Sommersemester 2019 planen, ist eine Beurlaubung für das Wintersemester 2018/19 möglich.

Sollten Sie das noch nicht getan haben, würde ich Ihnen empfehlen, sich auch noch einmal für die konkrete Planung bezüglich Beurlaubung, Anrechnung der Leistungen aus dem Ausland, Abgabe der ausstehenden Hausarbeiten und Anmeldung der Masterarbeit mit der Studienkoordination Ihres Studiengangs in Verbindung zu setzen, um dort zu klären, ob es bezüglich Ihrer Planung Besonderheiten zu beachten gibt, die sich aus den für Ihren Studiengang geltenden Ordnungen ergeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten