Bearbeitet Härtefallantrag: Termin, Chancen?
Hallo,

mein Antrag auf Zulassung zum Studium auf Lehramt in Hamburg (Sport/Biologie) wurde abgelehnt. Da ich ungern viel Aufhebens darum mache, bin ich den normalen Gang gegangen und habe zunächst keinen Härtefallantrag gestellt. Mein Mutter ist schwer an Krebs erkrankt und hat eine äußerst begrenzte Lebenserwartung. Da ich ihr im Haushalt helfe und ein Studium in einer anderen Stadt eine starke psychische Belastung darstellt die den Krankheitsverlauf extrem negativ beeinflußen würde, möchte ich einen Härtefallantrag stellen.

Weiß jemand, ob ich den Antrag noch nach Ablehnung stellen kann, bis wann und ob es überhaupt Aussicht auf Erfolg hat?

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Zulassung für Flensburg erhalten habe, aber dort hinzugehen, wäre für meine Mutter und mich der worst case!

Vielen Dank für alle Tipps!

PS Oder sieht jemand eine andere Idee, wie ich in Hamburg bleiben kann (anderes Studium beginnen) und wie die Chancen sind, später in Sport/Biologie Lehramt zu wechseln?
Re: Härtefallantrag: Termin, Chancen?
Hallo Guenther,

Härtefallanträge sind bereits beid er Bewerbung zu stellen. Alle geforderten Nachweise müssen innerhalb der Bewerbungsphase beim Team Bewerbung und Zulassung eingehen. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, einen Härtefallantrag geltend zu machen.

Bei Härtefallanträgen wird nach verschiedenen Gründen unterschieden:
1. Gesundheitliche oder vergleichbar schwerwiegende Gründe, die die sofortige Aufnahme des Studiums zwingend erfordern
2. Besondere persönliche Umstände, die zu einer Bindung an den Studienort Hamburg führen.

Gründe für eine Ortsbindung können eine eigene Krankheit oder die Pflege von Kindern bzw. Angehörigen sein. Auch soziale oder wirtschaftliche Gründe wie ein Ehrenamt oder eine Festanstellung können einen Härtefall darstellen. Die letzten beiden werden jedoch nachrangig berücksichtigt.

Bei der Pflege von Angehörigen muss eine tatsächliche Pflegebedürftigkeit nachgewiesen werden sowie darüber hinaus, dass diese Pflege nur von Ihnen wahrgenommen werden kann. Gelegentliche Hilfen im Haushalt oder die Begleitung zu Arztbesuchen sind dabei nicht ausreichend.
Im Merkblatt zu den Sonderanträgen finden Sie diese Erklärung: "Der Nachweis der Pflegebedürftigkeit gilt als erbracht, wenn ein Bescheid der Pflegekasse über den Pflegegrad 3, 4 oder 5 bzw. über die Pflegestufen 2 oder 3 gemäß SGB XI vorgelegt wird. zusätzlich sind auch Bescheide anderer Stellen (Träger der Kranken-, Pflege- oder Rentenversicherung, Sozialhilfeträger) geeignet, falls diese konkrete Angaben über die Pflegebedürftigkeit enthalten. Weiter muss in der Antragsbegründung nachvollziehbar dargelegt werden, ab welchem Zeitpunkt Sie die Pflege übernommen haben, welche pflegerischen Aufgaben Sie ausführen und mit welchem zeitlichen Aufwand diese Aufgaben verbunden sind.".
Ausführliche Informationen zu den weiteren erforderlichen Unterlagen, wie einer aktuellen Meldebescheinigung der zu pflegenden Person, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Ich verstehe, dass die Krebserkrankung Ihrer Mutter für Sie selbst einen individuellen Härtefall darstellt. Für die gesonderte Zulassungsquote der Härtefälle kann es leider nicht berücksichtigt werden.

Nach Ende der Bewerbungsfrist ist es nicht mehr möglich, sich für das Auswahlverfahren für einen anderen Studiengang zu bewerben.
Sollten durch Haupt- und Nachrückverfahren nicht alle Studienplätze vergeben werden können, werden die übrigen Plätze im Restplatzverfahren angeboten.
Sie finden als Anhaltspunkt zum Zeitpunkt und Ablauf zum Restplatzverfahren die Informationen aus dem letzten Jahr unter https://www.uni-hamburg.de/restplaetze

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für die umfangreiche, aber leider auch ernüchternde Auskunft!
Hallo,

eine Frage noch: Wie hoch sind dann die Chancen, im nächsten Jahr bei (Zahlen aus der Ablehnung)

Erziehungswissenschft/Lehramt
Leistung: Listenplatz 500
Wartezeit (2): Listenplatz 400

Biologie/Lehramt
Leistung: Listenplatz 150
Wartezeit (2): Listenplaatz 130

Sport/Lehramt
Leistung: Listenplatz 30
Wartezeit (29): Listenplatz 30

Sagt mir das irgendwie, wie hoch meine Chancen im nächsten Jahr wären? Oder werden da die Karten komplett neu gemischt?

Viele Grüße,

Guenther
Hallo Guenther,

eine Prognose für das nächste Jahr ist schwierig.
In Anbetracht der NC-Werte der letzten Jahre (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf) sowie des aktuellen Verfahrens (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... gaenge.pdf) ist eine Zulassung über die Wartezeit auch mit 4 Wartesemestern eher unwahrscheinlich.
Ohne Ihre Note zu kennen, aber in Anbetracht der Listenplätze, scheint es auch hier eher schwierig, eine Zulassung zu erhalten.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten