Bearbeitet Nachweis Sporteignungsprüfung
Liebes Campus-Team,

ich gehöre zur Bewerbergruppe "Bewegungswissenschaft" und habe dementsprechend einen Nachweis zu einer bestandenen Sporteignungsprüfung einzureichen.
Einen solchen Nachweis habe ich zu meiner Bewerbung an der Leibniz Universiät Hannover an ebendieser Uni erhalten. Allerdings hat dieser Nachweis "seine Gültigkeit als besondere Einschreibungsvoraussetzung" seine Gültigkeit nach zwei Jahren verloren (Austellungsdatum ist der 29.05.2013).
Reicht in diesem Fall eine amtlich beglaubigte Kopie vom erwähnten Nachweis?
Da mir vorweg nicht bekannt war, dass ein solcher Nachweis benötigt werden würde, ist es mir nun nicht mehr möglich eine (aktuelle) Sporteignungsprüfung abzulegen, geschweige denn zu bestehen.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe, in der Hoffnung, dass eine Kopie des "alten" Nachweises ausreicht. Falls nicht, wäre es prima, wenn Sie mir eine Lösung für das Problem vorschlagen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Karsten Malarowski
Re: Nachweis Sporteignungsprüfung
Lieber Herr Malarowski,

Der Nachweis über die bestandene Sporteignungsprüfung von 2013 reicht als solcher für die Einschreibung nicht aus, da das Bestehen der Prüfung in der Tat nicht länger als zwei Jahre zurückliegen darf. Sollten Sie allerdings bis zu Ihrer Bewerbung an der Uni Hamburg einen sport- oder bewegungswissenschaftlichen Studiengang an einer anderen Hochschule studiert haben, wären Sie vom Nachweis der Eignungsprüfung befreit. In diesem Fall nehmen Sie bitte so schnell wie möglich Kontakt mit dem Institut für Bewegungswissenschaft der Uni Hamburg auf und lassen sich für die Einschreibung eine Befreiung von der Eignungsprüfung ausstellen: https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/e ... efung.html

Anderenfalls gibt es leider keine Lösung für das Problem - ohne einen gültigen Nachweis über die bestandene Prüfung oder eine Befreiung können Sie nicht für den Studiengang Bewegungswissenschaft eingeschrieben werden. Dass der Nachweis erforderlich ist, hätte Ihnen bekannt sein müssen, da Sie in Ihrer Online-Bewerbung bestätigt haben, die Informationen zur Online-Bewerbung zur Kenntnis genommen zu haben. Auf S.20 der Informationen ist deutlich erläutert, dass der Nachweis der bestandenen Sporteignungsprüfung für die Bewerbung erforderlich ist und dass dieser Nachweis nicht älter als 24 Monate sein darf.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die zügige Rückmeldung!
Dass diese Information in der Online-Bewerbung zu finden ist, ist mir wohl nicht klar gewesen.
Ich habe mich stattdessen auf die "Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen
für die Studiengänge der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft" vom 11.05.2017 verlassen. Dort sind unter den Punkten (B. Masterstudiengänge) 4.1 und 4.2 keine Hinweise bezüglich des Eignungstests zu finden. Dieser wird lediglich unter dem Punkt (A. Bachelorstudiengänge) 1 erwähnt.
Ich werde mich nun schnellstmöglich mit dem Institut für Bewegungswissenschaft in Verbindung setzen.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Karsten Malarowski
Lieber Herr Malarowski,

Erst anhand Ihrer letzten Antwort ist mir klar geworden, dass es in Ihrer Anfrage um eine Bewerbung für den Masterstudiengang geht. Entschuldigen Sie bitte, das hätte mir klar sein können, da Sie Ihre Frage ja im Forum "Master" gestellt haben - darauf habe ich in dem Moment nicht geachtet. In dem Fall müssen Sie keine Sporteignungsprüfung nachweisen - die Information in der Satzung ist richtig.

Ich vermute, dass Sie hinsichtlich der Einschreibung an die falsche Checkliste (genauer die Checkliste für Bachelor-Bewerber/innen) geraten sind, wenn Sie sich laut Ihrer ersten Anfrage in die Bewerbergruppe "Bewegungswissenschaft" einordnen. Die richtige Checkliste ist diese: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ter-pl.pdf Auch dort ist die Anforderung der Sporteignungsprüfung nicht erwähnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten