Studienort wechseln

Antworten
Derya
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 12:12

Bearbeitet Studienort wechseln

Beitrag von Derya »

Sehr geehrte Mitarbeiter der Uni Hamburg,

ich habe das Fachabitur, weshalb ich nicht an der Uni in Hamburg studieren darf. Ich wurde in Frankfurt an der Goethe Universität angenommen für die Studienfächer Japanologie und klassische Archäologie. Ich würde sehr gerne nach 1-2 Semestern wieder zurück nach Hamburg. Ist es möglich für mich nach diesen Semestern in Hamburg zu studieren? Was ist für mich zu beachten?

Liebe Grüße,

Derya
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Studienort wechseln

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Derya,

wer an einer deutschen Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich studiert und alle Leistungen der ersten zwei Pflichtsemester vollständig erbracht hat, erwirbt damit eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für den gleichen Studiengang oder einen Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule.

Ein Jahr bedeutet, dass Sie die ersten beiden Semester abgeschlossen haben müssen. Sie können sich daher frühestens nach dem 3. Fachsemester bewerben. Erforderlich ist eine gesonderte Bescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule darüber, dass Sie die Leistungen der zwei Pflichtsemester erbracht haben.
Wenn Ihr Studiengang an der Uni Frankfurt nicht identisch ist mit dem Studiengang an der Uni Hamburg (Bezeichnung und Abschluss gleich), dann benötigen Sie zudem eine Bescheinigung über die Vergleichbarkeit vom Fachbereich der Uni Hamburg.
Sind die beiden Studiengänge identisch, können Sie sich nur ins höhere Fachsemester bewerben. Zum WiSe 2018/19 gab es im Hauptfach Japanologie nur einen Platz im höheren Fachsemester laut Höchstzahlenverordnung.
Sind die beiden Studiengänge nur vergleichbar, können Sie sich auch wieder ins 1. Fachsemester bewerben und sich nach der Zulassung bereits erbrachte Leistungen anerkennen lassen.

Der Studiengang Japanologie wird an der Uni Hamburg sowohl im ersten als auch im höheren Fachsemester nur zum Wintersemester angeboten. Das heißt, dass Sie sich erst zum WiSe 2020/21 für Japanologie an der Uni Hamburg bewerben könnten.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten