Reimmatrikulation

Antworten
Studentin 123
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Okt 2018, 13:34

Bearbeitet Reimmatrikulation

Beitrag von Studentin 123 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mein Hauptfach der Deutschen Sprache und Literatur (BA) an der Uni Hamburg bereits abgeschlossen, muss jedoch noch einmal mein Nebenfach wechseln, da ich in einem Nebenfach-Modul (Psychologie) endgültig durchgefallen bin. Nun bin ich jedoch seit SS 2015 gar nicht mehr immatrikuliert, da ich ursprünglich nur noch Prüfungen im Nebenfach zu absolvieren hatte. Ich habe alles abgeschlossen (ehem. ABK-Bereich, Wahlbereich), bräuchte also nur noch das "Nachstudium" eines Nebenfaches. Für mein Hauptfach Deutsch werden zu diesem WS 18/19 keine Höheren Fachsemester angenommen, letztlich habe ich dieses ja auch schon inkl. Bachelor-Prüfung (schriftlich wie mündlich) absolviert. Meine Frage lautet nun: Kann ich mich doch noch mal rückmelden und ein neues Nebenfach wählen oder geht das in Hamburg zu diesem Wintersemester nicht? Kann/muss ich mich überhaupt noch einmal für Deutsch einschreiben, wenn ich dieses schon vollständig absolviert habe oder gibt es da ggf. eine "Sonderklausel"? Ich habe zuvor schon mal einige Semester Französisch in Hamburg studiert, jedoch in Deutsch gewechselt, und könnte mir ggf. bis auf zwei Module alles aus meinem damaligen Französisch-Studium anrechnen lassen, da die Kurse noch weitgehend identisch sind, sodass ich nur noch zwei Module zum Abschluss meines Studiums bräuchte.
Vielleicht noch eine Zusatzinformation: Ich bin schwerbehindert, was sich auf meine Studienlaufbahn ausgewirkt hat.

Über eine detaillierte Auskunft und Hilfe freue ich mich!

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Reimmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Studentin 123,

Eine verspätete Rückmeldung ist nur dann möglich, wenn Sie aufgrund von fehlender Rückmeldung exmatrikuliert wurden. Diese Möglichkeit besteht auch immer nur bis zum Ende des Semesters , in dem Sie exmatrikuliert wurden, daher kommt diese Option für Sie nicht in Frage.

Für Studierende, die sich aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen o.ä. exmatrikuliert haben, gibt es die Möglichkeit einer Wiedereinschreibung ohne erneute Bewerbung. Diese Möglichkeit gilt aber immer nur für genau den gleichen Studiengang, der studiert wurde, d.h. für eine Wiedereinschreibung müsste Ihre Haupt-Nebenfach-Kombination erhalten bleiben. Wenn Sie aber in Ihrem ehemaligen Nebenfach ein Modul endgültig nicht bestanden haben, können Sie für dies Nebenfach nicht wieder eingeschrieben werden. Daher kommt auch diese Möglichkeit für Sie nicht in Frage.

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Deutsche Sprache und Literatur wird voraussichtlich nicht möglich sein, da für den Studiengang Deutsche Sprache und Literatur in der Regel keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Sollten wieder Erwarten im nächsten Jahr doch Studienplätze angeboten werden, wäre eine Bewerbung erst wieder zum Wintersemester 2019/20 möglich.

Sie haben daher nur höchstwahrscheinlich nur eine Möglichkeit, Ihr Studium abzuschließen. Diese kommt allerdings nur dann in Frage, wenn Sie das neue Nebenfach, das Sie wählen, noch nicht in Kombination mit Ihrem Hauptfach Deutsche Sprache und Literatur studiert haben. Ob Sie das Fach vorher schon einmal als Hauptfach studiert haben, ist nicht relevant. Diese Möglichkeit besteht darin, dass Sie sich für Deutsche Sprache und Literatur in Kombination mit einem neuen Nebenfach (z.B.Französisch) erneut in das erste Fachsemester bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Einschreibung Ihre Leistungen aus vorherigen Studien anerkennen lassen und müssten nur noch das Nebenfach zu Ende studieren. Eine Bewerbung für das erste Fachsemester für Deutsche Sprache und Literatur ist allerdings ebenfalls erst wieder zum Wintersemester 2019/20 möglich, d.h. Sie müssten den Abschluss Ihres Studiums noch ein wenig aufschieben.

Noch ein Tipp, falls Sie den letzteren Weg gehen möchten: Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt. Da Sie die Haupt-Nebenfach-Kombination wechseln, würde es sich bei dem neuen Studium nicht mehr um den gleichen Studiengang handeln.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten