Urlaubssemester Rückwirkend beantragen

Antworten
peki1994
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:10

Bearbeitet Urlaubssemester Rückwirkend beantragen

Beitrag von peki1994 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es möglich noch rückwirkend ein Urlaubssemester zu beantragen zum 01.10.2018?

Ich habe nun die Bestätigung für ein Auslandssemester von einer amerikanischen Universität erhalten, das Semester dort beginnt aber bereits ab Januar 2019. Da ich nicht in der Lage bin, irgendwelche Prüfungen des WS18/19 mitzuschreiben und dieses Semester nicht einfach nur verschwenden will macht ein Urlaubssemester in meinem Fall durchaus Sinn, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Möglichkeit überhaupt noch besteht, da es bereits Oktober 2018 ist.

Ich hoffe auf Rückmeldung.

Viele Grüße,
Peter Kissener
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Urlaubssemester Rückwirkend beantragen

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Herr Kissener,

einen Antrag auf ein Urlaubssemester ist bei wichtigen Gründen auch nach dem Semesterbeginn möglich. Wenn Sie die Bestätigung für den Auslandsaufenthalt erst nach dem 01. Oktober erhalten haben, stellt dies einen wichtigen Grund dar (sofern es sich nicht um das erste Fachsemester handelt).

Von daher stellen Sie bitte den Urlaubsantrag über Ihren STiNE-Account, drucken ihn aus und schicken Sie diesen unterschrieben an das Team Studierendenangelegenheiten:

Universität Hamburg
Service für Studierende – Team Studierendenangelegenheiten
Alsterterrasse 1, 3. Etage

oder bringen Sie den Antrag persönlich im Campus-Center vorbei (Alsterterrasse 1 - 3 Stock). Die Öffnungszeiten des Campus-Center finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nlich.html.

Sie sollten dem Antrag sicherheitshalber noch eine kleine formlose Erklärung beilegen, aus der hervorgeht, dass Sie erst nach Semesterbeginn die Zusage der ausländischen Universität erhalten haben und daher der Grund für das Urlaubssemester erst nach dem 01. Oktober eingetreten ist.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten