Bearbeitet Promotion noch nicht beendet, neuer Job - Exmatrikulation?
Guten Tag,

ich hätte eine Frage zu meinem Promotionsstudium.
Aktuell bin ich noch als Promotionsstuduentin eingeschrieben und habe mich für das aktuelle Semester auch zurückgemeldet. Mein Vertrag läuft Ende Dezember 2018 aus. Bis dahin werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit meine Disputation noch nicht durchgeführt haben. Geplant ist jedoch die Abgabe der Dissertation bis Ende des Jahres. Nun habe ich ab 1.1.2019 jedoch einen neuen Job außerhalb der Uni (Vollzeit). Da ich meine Dissertation bis dahin nicht verteidigt haben werde, müsste ich doch immer noch immatrikuliert bleiben, oder? Gibt es da irgendwelche Nachteile, wenn man dann Vollzeit arbeitet und TROTZDEM immatrikuliert ist, da die Dissertation noch nicht abgeschlossen ist? Kann ich das Semesterticket dann trotzdem nutzen, auch wenn ich dann nicht mehr an der Uni angestellt bin, aber immatrikuliert bin?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Vivien
Re: Promotion noch nicht beendet, neuer Job - Exmatrikulation?
Hallo Vivien,

Nachteile bringt es nicht mit sich, Vollzeit zu arbeiten und gleichzeitig immatrikuliert zu sein. Sie haben dann zwar sozialversicherungsrechtlich keinen Studierendenstatus mehr und daher auch keine studentischen Vorteile bei Krankenversicherung etc., das ist aber natürlich auch so, wenn Sie nicht mehr immatrikuliert sind.

Das Semesterticket erhalten Sie unabhängig von der Art Ihrer Erwerbstätigkeit so lange Sie immatrikuliert sind und dürfen es nutzen.

Sie sollten außerdem an der Fakultät, an der Sie promovieren nachfragen, ob Sie verpflichtet sind, bis zu Ihrer Disputation immatrikuliert zu bleiben - manche Promotionsordnungen sehen das vor. In dem Fall haben Sie gar keine Wahl, ob Sie immatrikuliert bleiben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten