Auslandsstudium

Antworten
skrohn
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:02

Bearbeitet Auslandsstudium

Beitrag von skrohn »

Hallo, ich wollte mal wissen, ob man von einem in den USA begonnenen Studium zu einem deutschen Studium wechseln kann (gleiches Fach). Die "credits" sind ja unterschiedlich, genau wie die Fächer oder Inhalte. Und wenn es möglich ist, was muss man beachten?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Auslandsstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r Skrohn,

Grundsätzlich gibt es an der Uni Hamburg zwei Möglichkeiten, ein an einem anderen Ort begonnenes Studium fortzuführen:

1. Ggf. ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Studiengangs möglich. Dies ist aber nur dann möglich, wenn der Studiengang, in dem Sie vorher studiert haben, der gleiche Studiengang oder dem Studiengang vergleichbar ist, den Sie an der Uni Hamburg weiter studieren möchten. Bei einem vorherigen Studium im Ausland handelt es sich i.d.R. nicht um den gleichen Studiengang, wie den, für den Sie sich an der Uni Hamburg bewerben. Ein vergleichbarer Studiengang kann aber durchaus vorliegen. Ob dies der Fall ist, entscheiden die für den Studiengang, für den Sie sich bewerben möchten zuständigen Fachbereiche. Für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie daher, wenn Sie vorher im Ausland studiert haben i.d.R. eine Bescheinigung des den gewünschten Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, anerkennbare Leistungen vorliegen. Wenn Sie diese erhalten, gilt der Studiengang als vergleichbar.

2. Da bei einem vorherigen Studium im Ausland i.d.R. nicht der gleiche Studiengang studiert wurde, auch wenn die Fachrichtung ähnlich ist, können Sie ein im Ausland begonnenes Studium aber in den meisten Fällen auch fortsetzen, indem Sie sich an der Uni Hamburg als Studienanfänger bewerben. In diesem Fall können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Ihrem neuen Studiengang geforderten Leistungen gleichwertig sind. Darüber, ob eine Gleichwertigkeit vorliegt, entscheiden wiederum die Fachbereiche, die die Studiengänge anbieten.

Pauschal spricht also die Unterschiedlichkeit der Systeme nicht dagegen, dass Sie ein in den USA begonnenes Studium in Hamburg weiter führen können. Sofern die erbrachten Leistungen gleichwertig sind, ist auch hier die Unterschiedlichkeit der Systeme kein Grund, dass diese nicht anerkannt werden sollten. Ob eine Fortführung bzw. Anerkennung möglich ist, hängt aber immer davon ab, was Sie in den USA studiert haben und was Sie an der Universität Hmaburg weiter studieren möchten.

Zusätzliche Informationen zum Studienortswechsel an die Uni Hamburg finden Sie auch in dem folgenden Merkblatt, das auch Informationen zum Wechsel aus dem Ausland enthält: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... echsel.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Auslandsstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r Skrohn,

hier noch eine kleine Ergänzung: In der oben gegebenen Antwort ist vorausgesetzt, dass Sie über ein deutsches Abitur verfügen. Sollten Sie auch Ihren Schulabschluss in den USA erworben haben, gelten andere Bestimmungen, daher fragen Sie in diesem Fall bitte noch einmal (am besten als Antwort zu diesem Beitrag) nach.

Beste Grüße,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
skrohn
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:02

Re: Auslandsstudium

Beitrag von skrohn »

Vielen Dank für die schnelle und detailreiche Antwort. Ich habe durchaus ein deutsches Abi und möchte ein ähnliches Studiumfach belegen. Meine Frage bezieht sich auf die Anerkennung meiner hier erbrachten Leistungen. Ich studiere momentan Corporate Communications und bräuchte dringend einen Ansprechpartner, der mir sagen kann, ob die Fächer, die ich hier belegt habe, so übernommen werden können, dass ich mein Studium fortführen kann ohne neu zu beginnen.
Mit freundlichen Grüßen,
skrohn
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Auslandsstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r skrohn,

Die Universität Hamburg bietet im Bereich Corporate Communications keinen Studiengang an. Eine Übersicht der an der Uni Hamburg angebotenen Studiengänge finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... gebot.html

Wenn Sie auf die Namen der Studiengänge klicken, finden Sie auf den Beschreibungsseiten der Studiengänge jeweils ganz unten eine Rubrik "Kontakt". Erste Ansprechpersonen für mögliche Anerkennungen sind hier i.d.R. die unter "Fachspezifische Studienberatung" angegebenen Kontaktpersonen. Wenn Sie mir schreiben, welchen Studiengang Sie an der Uni Hamburg studieren möchten, kann ich Ihnen aber auch noch detailliertere Kontaktinformationen geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten