Fachwechsel und angemeldete Veranstaltungen im laufenden Semester

Antworten
to-dor
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 21:13

Bearbeitet Fachwechsel und angemeldete Veranstaltungen im laufenden Semester

Beitrag von to-dor »

Hallo Liebes Forum-Team,

ich bin Ersti und studiere Lehramt auf PriSe. Nun nach den ersten Wochen weiß ich, dass ich mein Zweitfach nicht mehr weitermachen, sondern zum nächsten WS auf jeden Fall in ein anderes Fach wechseln möchte.
Meine Frage zielt nun auf die angemeldeten Veranstaltungen des aktuellen Zweitfaches ab. Ich bin dort angemeldet und nehme (bisher) teil, möchte diese Veranstaltungen jedoch am liebsten nicht mehr besuchen, sondern mich in der Zeit z.B. lieber um die aktuellen Veranstaltungen des Erstfaches und ErzWiss kümmern.
Kann ich einfach von den Zweitfachveranstaltungen fernbleiben, muss ich das mit den Dozenten besprechen oder kann ich mich irgendwie abmelden?
Wenn ich fernbliebe, hätte das irgendwelche Konsequenzen?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Fachwechsel und angemeldete Veranstaltungen im laufenden Semester

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo to-dor,

Sie können sich von Prüfungen in Ihrem bisherigen Unterrichtsfach abmelden. Eine Mitteilung an den Dozenten ist nicht erforderlich. Wenn Sie einfach nur nicht mehr zu den Veranstaltungen gehen ohne sich von den Prüfungen abzumelden, verlieren Sie einen Prüfungsversuch.
Je nach dem, in welches Unterrichtsfach Sie wechseln wollen, muss Ihnen klar sein, dass der Wechsel kein Selbstgänger ist. Sie müssen Sie sich erneut bewerben und im neuen Unterrichtsfach zugelassen werden.

Sie können die Zwischenzeit auch nutzen, um sich in Vorlesungen Ihres neuen, gewünschten Unterrichtsfaches zu setzen, um sicher zu sein, dass das neue Fach besser zu Ihnen passt.

Am 16.11. findet zudem eine Gruppenberatung zum Thema "Das hatte ich mir anders vorgestellt - Frust im 1. Semester" statt, in der Sie sich mit anderen austauschen und Strategien für das weitere Vorgehen entwickeln können. Die Uhrzeit und weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/gruppenberatung.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten