Mit Fachwirt studieren

Antworten
P.Lang994
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 15:54

Bearbeitet Mit Fachwirt studieren

Beitrag von P.Lang994 »

Guten Tag,

ich möchte demnächst den Fachwirt im Gesundheits-und Sozialwesen absolvieren. Ist es mir mit diesem möglich Gesundheitswissenschaften für das Lehramt an Beruflichen Schulen zu studieren?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Mit Fachwirt studieren

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo P.Lang994,

der Abschluss "Fachwirt (Geprüfter) / Fachwirtin (Geprüfte) im Gesundheits- und Sozialwesen" stellt eine Hochschulzugangsberechtigungt nach §37 HmbHG dar. Sie dürfen sich damit an der Uni Hamburg bewerben. Für die Bewerbung müssen Sie u.a. die Teilnahme an der Studienfachberatung nachweisen.
Was es noch zu beachten gibt, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/meister

Zudem müssen Sie beim Lehramt an Beruflichen Schulen entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein zwölfmonatiges Betriebspraktikum in der beruflichen Fachrichtung nachweisen (s.a. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1304956424). Da Sie bereits den Fachwirt haben, gehe ich davon aus, dass Sie diese Voraussetzung erfüllen.

Sie sind also dazu berechtigt, an der Uni Hamburg Lehramt an Beruflichen Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Gesundheitswissenschaften zu studieren.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
LizzyLazer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:50

Re: Mit Fachwirt studieren

Beitrag von LizzyLazer »

Hallo! :)

Ich schließe bald meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ab. Dann möchte meinen Fachwirt im Marketing machen und anschließend studieren. Abitur habe ich leider keins.

Laut Internet finde ich nun diverse Aussagen, die sich leider widersprechen, daher bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Ist das Studium mit Fachwirt berufsgebunden, wenn ja, welche Studiengänge stehen mir dann offen, oder wenn nein, könnte ich damit auch Psychiologie studieren?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Mit Fachwirt studieren

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo LizzyLazer,

der Hochschulzugang mit einer Meister- oder Fortbildungsprüfung ist nicht fachgebunden. Sie können damit jedes beliebige Studienfach wählen.

Bei unserem anderen Hochschulzugang für Berufstätige über die Eingangsprüfung erhält man die Zugangsberechtigung nur für einen einzelnen Studiengang.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten