Zulassung Kunst auf Lehramt HFBK

Antworten
Liso
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Apr 2019, 12:57

Bearbeitet Zulassung Kunst auf Lehramt HFBK

Beitrag von Liso »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage und zwar wurde ich an der HFBK für den Studiengang Kunst auf Lehramt Primar- und Sekundarstufe 1 angenommen.
Nun muss ich mich im Juni/Juli ja noch an der Uni HH für den selben Studiengang bewerben.. da stellt sich mir die Frage, wie ausschlaggebend nun meine Zulassung an der HFBK ist? Kann ich mir jetzt sicher sein, dass ich da im Herbst studieren kann oder wie sehen die Auswahlverfahren dann an der Uni HH aus? Hinzu kommt ja noch, dass ich noch ein zweites Fach wählen muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es vielleicht speziell dafür nochmal eine Beratung?

Außerdem wüsste ich ganz gerne wie das Studium aufgebaut ist, also wie oft ich in der HFBK und wie oft in der Uni Hamburg bin beispielsweise.

Danke schonmal im voraus :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Zulassung Kunst auf Lehramt HFBK

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Liso,

Wenn Sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Bildende Künste (HFBK) erfolgreich absolviert und eine Zulassung für ein Lehramtsstudium erhalten, sind mögliche NC-Werte für weitere Unterrichtsfächer für Sie nicht relevant. Sie müssen sich zwar nach der Zulassung der HFBK noch einmal über das Online-Portal der Uni Hamburg bewerben, aber das dient hauptsächlich zur Erfassung Ihrer Daten, da Sie dann bereits eine Zulassung erhalten haben. Eine Liste möglicher zweiter Unterrichtsfächer finden Sie unter: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ufe-i.html.

Allgemeine Informationen zum Aufbau des Bachelorstudiums Lehramt der Primar. und Sekundarstufe I finden Sie unter: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ufe-i.html

Die ersten beiden Semester werden Sie vorrangig an der HFBK verbringen und das Unterrichtsfach Kunst studieren. Anschließend erfolgt der Studienanteil an der Uni Hamburg, in dem Sie Erziehungswissenschaften und das zweite Unterrichtsfach studierten. Bezüglich eines Studienplanes für das Unterrichtsfach Kunst, müssen Sie sich bitte direkt an die HFBK wenden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten