LAGym im Wintersemester 19/20

Antworten
Anne_war
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 17:09

Bearbeitet LAGym im Wintersemester 19/20

Beitrag von Anne_war »

Hallo,
Ich würde mich gerne zum Wintersemester an der UHH bewerben. Dabei interessiert mich besonders Mathe und Geographie auf Gymnasiallehramt. Mein NC ist aber nur bei 1.8 und ich habe nur zwei wartesemester, das ich 2018 Abitur gemacht habe.
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Chance verbessere an der Uni angenommen zu werden? Bzw. Wie groß die Chance ist, dass ich im Nachrückerverfahren noch angenommen werde.
Ps für mich kommt nur die Fächerkomination in Frage 😁
Danke im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: LAGym im Wintersemester 19/20

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Anne,

Ihre Chancen auf Zulassung können Sie nicht verbessern, da bei der Auswahl der Bewerber*innen für die Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg lediglich die Kriterien Durchschnittsnote und Wartezeit eine Rolle spielen. Informationen zum Zulassungsverfahren nach diesen beiden Kriterien finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... n-nc.html

Zu Ihren Chancen im Nachrückverfahren können wir Ihnen leider keine definitive Einschätzung geben, da die Zulassung m Nachrückverfahren für die Lehramtsstudiengänge unter anderem davon abhängt, wie viele zugelassene Bewerber*innen mit der gleichen Fächerkombination wie Sie ihre Studienplätze nicht annehmen. Hierzu gibt es keine stabilen Werte, die eine Prognose ermöglichen würden, daher wissen wir in der Frage leider auch nicht mehr als Sie.

Daher würde ich Ihnen empfehlen, es in jedem Fall mit einer Bewerbung zu versuchen, aber sich, um Ihre Chancen auf eine Studienplatz zu erhöhen zur Sicherheit auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte für das Lehramt teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Universität Hamburg.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten